ich have versehentlich einen virus (vermutlich trojaner) auf dem pc von meien bruder installiert was nun?

ytimoyt  29.04.2024, 20:40

Woher weist du, dass du einen Virus installiert hast?

lolok583
Fragesteller

egal war nur microsoft benarichtigungen

hans39  30.04.2024, 09:53

Wie heißt der "Trojaner"? - Der Name des Schädlings und Pfad wird bei der Meldung des Virenschutzprogramms angezeigt.

lolok583
Fragesteller

habe ja keins

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zwar aufwendig aber falls die Datei nicht verschlüsselt wurde kannst du sie aufsuchen und löschen Die dateien sind meistens mit komischen Namen wie Zahlenfolgen (z.b. 4827491849.293) versehen die datei Kannst du nicht öffnen / du kannst sie öffnen aber es werden nur daten angezeigt (dasselbe macht das AntiVieren Programm auch) Vielleicht hilft das ich hatte auch schon mal ein Virus auf dem PC

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erdbeere1495  29.04.2024, 20:57

Dann bist du absolut falsch damit umgegangen... Ein Virus bzw. Trojaner lässt sich (sofern nicht von einem 5 Klässler gemacht) nicht mit dem Löschen von der Datei entfernen. 90% der Viren fressen sich durch alle deine Dateien durch, gibt auch schon welche die sich in deiner CPU "einnisten" um selbst bei nem Hard reset zu überleben. Wäre aber schon extrem, sowas findet man selten. Also zu sagen dass man einen Trojaner mit dem Löschen einer Datei entfernen kann ist maßlose untertreibung

Zumindest aus eigener Erfahrung ist in 99% der Fälle, in denen Leute behaupten, sie hätten einen Virus auf dem PC dies nicht der Fall. Nur weil etwas nicht so funktioniert, wie es soll, ist das noch lange kein Virus. Und ein Trojaner? Woher willst du das wissen?

Auch sind das viel zu wenig Informationen, um dir helfen zu können. Wie kommst du darauf, dass du einen Virus installiert haben könntest und was tut dieser? Wie hast du versucht, diesen zu deinstallieren?

mchawk777  29.04.2024, 21:56
Zumindest aus eigener Erfahrung ist in 99% der Fälle, in denen Leute behaupten, sie hätten einen Virus auf dem PC dies nicht der Fall.

Ein Blick auf die Fragehistorie des Fragestellers lässt mich persönlich auch daran zweifeln, dass es überhaupt einen Virenbefall gibt - wenn auch aus anderen "statistischen Gründen" als Du. 😉

lolok583
Fragesteller

naja es komen immer benarichtigungen dass ich einen trojaner hab

YogiSchreiner  30.04.2024, 17:12
@lolok583

Von welcher Anwendung sind diese Benachrichtigungen? Wahrscheinlich sind sie nämlich von irgendeine Antivirussoftware, die du versehentlich installiert hast, und die dir jetzt Angst machen will, damit du bei ihnen für ein Abo bezahlst.

Windows defender die integrierte Funktion schon probiert. Detaillierten laufen durchführen dann die gefunden Elemente löschen oder in Quartäne packen. Die davor heruntergeladene Datei mit den der Virus kamm auch löschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.