Ich hatte Schlägerei gehabt was soll ich tun?

Verliernix  17.04.2023, 00:43

hattest du in der vorherigen Schule ähnliche Probleme?

Prithi
Fragesteller

Nein das hab ich nur in die schule bin neu weiß nicht was ich tun soll :(

1 Antwort

Es ist schwer einen Rat zu geben, wenn wir dich und die anderen nicht kennen.

Du solltest erstmal versuchen deine Angelegenheiten unter Gleichaltrigen zu klären. Erwachsene können kaum mehr als ermahnen und bestrafen.

Gewalt ist keine Lösung. Du kannst dich an den Klassensprecher wenden. Nicht alle Schüler sind gemein und gewalttätig, die meisten sind hilfsbereit. Redet über den Klassenzusammenhalt und soziales Engagement. Vielleicht gibt es noch andere Schüler mit Problemen. Deine Probleme solltest du auch nicht verheimlichen, du kannst ja nichts dafür. Wenn es zu einer Schlägerei kommt sind die meisten verunsichert und wissen nicht, wie sie reagieren sollen. Es ist gut, darüber zu sprechen, wie man sich in dieser Situation richtig verhält.

Wenn klar ist, dass man aufeinander achtet und sich gegenseitig unterstützt ist das Risiko viel zu hoch dich weiter zu provozieren. Informiere auch diese Mädchen darüber, dass du Unterstützung bekommst und sie sich in Ruhe lassen sollen.

Zugleich ist das ein Vorwand, ins Gespräch zu kommen, sich kennenzulernen und Freundschaft zu schließen.

Der Lehrer kann diese Gespräche orientieren und nur einlenken, wenn es unbedingt nötig ist. Moderieren sollte der Klassensprecher, die Vorschläge sollten von Schülern kommen.