Ich hatte mein ganzes leben lang schwierigkeiten damit für die Schule zu lernen, bin ich jetzt ein dummer Schüler?

6 Antworten

Nicht unbedingt... Leider wird meistens in der Schule nicht einmal vermittelt wie man richtig lernt. Also z. B. welche Lerntypen es gibt, wie man rausfindet welche Lernmethoden zu einem selbst passen usw.

Aber es kommt natürlich auch darauf an, ob du Einsatz zeigen kannst über mehrere Tage (Fleiss) und auch eine gewisse Selbstdisziplin erbringen kannst weiter zu machen trotz Ablenkungen. Ganz ohne das wird man kein guter Schüler, selbst wenn genug Intelligenz da ist.

Ggf. kann dir ein Nachhilfelehrer den richtigen Weg zeigen...

Meiner Auffassung nach liegt da ein Irrtum vor!

  • Du lernst nicht für die Schule, sondern für dich oder, wie es in einem Sprichwort heißt: Nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen wir. (= Non scholae, sed vitae discimus. Dieses Sprichwort geht auf das ursprünglich genau umgekehrte Zitat aus einem Brief von L.A. Seneca an einen Schüler zurück, in dem er sich kritisch zu den römischen Philosophenschulen äußert: Non vitae, sed scholae discimus. = Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir. Ca. 62 n. Chr. )
  • Irren ist menschlich, aber im Irrtum zu verharren ist teuflisch. (S. E. Hieronymus: Errare humanum est, sed in errore perseverare diabolicum.)

Ob du nun ein dummer Schüler (gewesen) und/oder ein dummer Mensch bist, das weiß ich nicht. Darüber musst du selbst nachdenken.

HM.. Wie meinst du das? Wie sollen wir etwas beurteilen, wo kein Urteil ist? Etwas mehr Infos würde helfen. Z.B. das du in Mathe schlecht bist, DEUTSCH Sehr gut, oder ähnliches. Was ist dein Notendurchschnitt... usw.

Welche Schwierigkeiten hattest du denn? Auch da etwas mehr info.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt verschiedene Lerntypen. Vielleicht funktioniert bei dir Learning by Doing.

Finde heraus auf welche Art und Weise du Dinge lernst.

Für die Schule zu lernen, halte ich fürs überflüssig.

Es sollte vielmehr für sich gelernt werden.

Was du aus eigenen Interesse lernst, ist besser abrufbar.