Ich hasse alle Menschen :/

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo du, kann dich gut verstehen. Auch ich habe manchmal regelrecht die Schnau...voll angesichts der Gleichgültigkeit, Gewalt und all dem Machtgehabe. Wenn ich dann aber sehe, wieviele Menschen versuchen etwas zu ändern, wie sehr sie sich anstrengen, um andere zu überzeugen, wenn ich mal wieder gute Gespräche mit vernünftigen Leuten hatte und wenn ich selbst das Gefühl habe, ich kann was bewegen und bin nicht nur "ein Tropfen auf dem heißen Stein", na, dann hält es sich wieder die Waage. Richtig gut an dir finde ich, dass du dich überhaupt aufregst, ja, es überhaupt merkst. Wenn du mit 14 so viel Verzweiflung spürst und solche Energie entwickelst und "auf den Tisch kloppst", wirst du in den kommenden Jahren bestimmt ein paar weltbewegende Sachen machen, die das Bewusstsein der Menschen verändert. Als Ventil für meine Wut hab ich mich oft mit Ignoranten rumgestritten, jede Menge Kunstaktionen gemacht, zu Demos gegangen, böse Artikel geschrieben oder Songtexte für Rockband. Irgendwann wurde alles konstruktiver und ich habe versucht, eine "Gegenströmung" zu schaffen. Will damit sagen, gelobt sei dein Feingefühl und dein zu Recht hoher Anspruch an die Menschen. Aber lass dich nicht runterziehen. Lies die alten oder neuen Philosophen! Du wirst sehen, dass sich alle Großen Geister genau so aufgeregt haben wie du und das bereits vor mehr als 2000 Jahren! Du bist auf der richtigen Seite! Alle Religionen haben mit jemandem begonnen, der die Menschen zur Besinnung bringen wollte. Meine jetzt nicht, du solltest ne Sekte gründen(ha,ha), sondern denke, dass du dich immer dann bemerkbar machen solltest, wenn andere schweigen, weggucken oder einfach nicht den nötigen Horizont haben. Aber mach dich nicht zum Märtyrer. Man hat schon ganz andere mit 33 ans Kreuz geschlagen... Verzweifel nicht. Du bist nicht alleine!!! Ich umarme dich jetzt einfach mal...

user1457
Fragesteller

Wow danke! Deine Antwort ist echt hilfreich :) Und wenigstens keine Beleidigung oder Ironie, sondern ernst gemeint! Danke!

ich denke das ist den meisten irgendwie klar - und dann schläft man weiter und macht weiter - muss ja, ne?

und das hört auch nicht auf, wenn man das tut oder jenes lässt, aufwachen muss jeder für sich alleine, sonst wäre es kein erwachen

solomirar  06.10.2012, 19:09

denke dass hängt viel damit zusammen, dass viele meinen, die vergangeheit besser verstehen zu müssen, und die zukunft planen wollen. da fängt es an. naturvölker und tiere (in freiheit) machen das eher nicht. stallverhalten

Natürlich gibt es auch Leute die andres sind, du musst solche Menschen nur leider erstmal finden. Trotzdem wünsche ich dir viel Glück dabei und hoffe du findest bald jemanden, mit dem du dich wirklich verstehst und in dem du nur gutes sehen kannst.

Versuch doch selbst was zu verbessern.. indem du zum beispiel bei Tierschutz oder sowas mithilfst...

boiteschema  06.06.2019, 18:47

Hallo? Es geht hier doch um Menschen und nicht um Tiere. Um wen sollte man sich denn zuerst kümmern? Klar, es gibt auch unschöne Dinge, die Tieren passieren, aber wir hätten auf der Welt dringendere Probleme, als nur noch Biofleisch herzustellen.

Eine einzelne Person kann an dieser Tatsache nicht viel ändern. LAde dir nicht die Last der ganzen Welt auf die schultern. Menschen machen diese Welt kaputt. Nicht weil sie es wollen, Nein. Jeder macht das unbewusst: durch Abgase z.b. Deshalb sind Menschen aber nicht schlecht. Sie leben einfach ihr Leben so wie sie es gewohnt sind. Daran kann man nichts ändern

user1457
Fragesteller

Ob sie deswegen schlecht sind oder nicht... darüber lässt sich streiten.

Sensmitter  06.10.2012, 20:05
@user1457

Doch, auch ein einzelner Mensch kann die Welt anhalten, wenns sein muss.

boiteschema  06.06.2019, 18:42

Wenn es nur sowas wäre wie mit den Abgasen, die meisten Menschen begehen doch ganz bewusst die skrupellosesten Verbrechen.

boiteschema  06.06.2019, 19:06
@boiteschema

Klar ist die Menschheit überwiegend auch geistig minderbemittelt, aber eben diese Kombination ist das Fatale: Dummheit und Bosheit gleichermaßen. Bei den richtig schlimmen kann man davon ausgehen, dass für deren Skrupellosigkeit und Raffinnesse auch eine gewisse Intelligenz erforderlich ist, und die anderen, die also die große, graue Masse, bei der verhält es sich eher anders herum, es sind eben typische Mitläufer. Auf der ganzen Welt ist es so, dieses abartige Verhalten, überall läuft es so ab. Das sieht man doch schon in einer ganz gewöhnlichen Schulklasse.