ich hätte nicht gedacht dass es so zu Ende geht?

2 Antworten

Hallo! :)

Die beiden Sätze haben eine ähnliche Bedeutung, aber es gibt einen subtilen Unterschied.

"Ich hätte nicht gedacht, dass es so zu Ende geht" drückt aus, dass du in der Vergangenheit nicht erwartet hast, dass etwas auf eine bestimmte Weise endet.

"Ich habe nicht gedacht, dass es so zu Ende geht" ist eher eine gegenwärtige Aussage, die ausdrückt, dass du (aktuell) nicht erwartest, dass etwas auf eine bestimmte Weise endet.

Der Unterschied liegt in der Form und der Perspektive, aber die Grundbedeutung ist ähnlich.

Viele Grüße! :)

P.S.: Wenn's dir gefallen hat, hinterlass mir doch einen Like und Daumen hoch! :) Bei Fragen sofort Kommentare schreiben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
Lorin33
Fragesteller

Kann man sagen:

Hätte oder habe sind in diesem Beispiel gleich als Bedeutung aber habe stärker und sicherer ist.

Ich meine mit habe ist das wahr und echt 100%.

Mit hätte ist das wahr und echt 90 oder 80 %.

Also umgangssprachlich ist damit das selbe gemeint. Ich sage auch eher hätte, aber rein grammatikalisch ist "habe" (oder "hatte") richtig. Weil" hätte" ist ja etwas, was hätte sein können, aber nicht so war. Das Ereignis (so, wie es zu Ende ging), ist zwar nicht so eingetreten, wie du dachtest aber dein "Nicht-daran-gedacht-haben" hat ja stattgefunden. Verstehst du, was ich meine? 😅

Lorin33
Fragesteller

Hhhhh nicht ganz. Ich habe aus deiner Antrwort geschlossen: sind beide gleich aber "habe" ist sicherer als "hätte " ist.

Apokalipstic605  26.10.2023, 00:52

Beziehungsweise, wenn ich drüber nachdenke, könnte es auch so sein, dass z.B. dir jemand etwas erzählt. Also du erfährst von einem Zuendegehen, nachdem es stattgefunden hat. Dann kannst du sagen du hättest es nicht gedacht (wenn du an seiner Stelle gewesen wärst)