Ich hänge bei einer Mathe Aufgabe?

2 Antworten

3⁴ mal x⁴ dividiert durch y¹² MAL y⁴ dividiert durch

9² x²

3⁴ und 9² kann man wegkürzen, weil es beides 81 ist.

x⁴ und x² kann man auch kürzen. Der Bruchstrich ist wie ein Divisions Zeichen, das heißt man dividiert x⁴ durch x². Man muss jetzt 4 minus 2 rechnen, das heißt es bleibt x² oben übrig.

y⁴ und y¹² kann man auch kürzen. 12 minus 4 ist 8, daher bleibt unten y hoch 8 übrig.

Vermutlich bedenkst du nicht, dass bei einem Exponenten außerhalb der Klammer jeder der Exponenten in der Klammer mit dem äußeren multipliziert
und dass weiterhin jede Zahl mit dem äußeren Exponenten potenziert werden muss.

(4 x y² z³)³ = 4³ * x³ * y⁶ * z⁹ = 64 x³ y⁶ z⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb