Mathe Bruch wie heißt die fehlende Zahl?

5 Antworten

Du kannst einen Bruch erweitern oder kürzen, indem du die Zahl oben und die Zahl unten mit DERSELBEN Zahl multiplizierst oder mit DERELBEN Zahl dividierst.

Zum Beispiel ist 1/2 das gleiche wie 2/4. Stell es dir bei einer Pizza vor.

Unten steht immer das, in wie viel Stücke du das Ganze teilst. Und oben steht, wie viel Stücke davon du hast.

In deiner Aufgabe gibt es acht Stücke Pizza, davon hast du sechs. Oder eben du hast 3 Stücke von vier. Das ist das gleiche. Kannst du ja mal aufzeichnen.

In diesem Fall guckst du, 6 : x = 3. Okay, also x ist dann wohl 2.

Dann rechnest du 8 auch geteilt durch 2. Und das ist 4.

entweder durch nachdenken

: wenn im Zähler eine 6 steht , wie kommt man dann auf 3 ?

Teilen durch 2

Also auch 8 durch 2 teilen.

.

oder man sieht , dass man 6/8 zu 3/4 kürzen kann, weil sowohl 6 als auch 8 durch 2 teilbar sind.

.

oder

als Gleichung

6/8 = 3/x ...........mal x mal 8

6x = 24

x = 4

man kürzt 6 und 8 mit 2 weil es der einzige teiler ist. 6 durch 2 ist 3 und 8 durch 2 ist 4

Weil 3/4 das gleiche ist wie 6/8. Teil 6/8 mal durch 2 beide zahlen dann kommt 3/4 raus

Du kürzt den Bruch, indem du die 6 durch 2 teilst und die 8 ebenso. Dann kommt 3/4 raus