alter wein, noch gut?

ungeöffnet - (Alkohol, Haltbarkeit, Wein)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hersteller:

Weinkellerei Lenz Moser AG, Lenz-Moser-Straße 1, 3495 Rohrendorf bei Krems, Österreich
Land:
Österreich
Region:
Burgenland
Rebsorte(n):
Blaufränkisch

Zweigelt, (Blauer Zweigelt)

Ein aktueller Jahrgang kostet etwa 4 Euro bei Spar zum Beispiel

Der Wein soll laut Hersteller eher jung getrunken werden. Der Geschmack wird also nur etwa drei Jahre am besten sein.

2003 wird daher nicht mehr sonderlich schmackhaft sein; aber schlecht muss er deshalb nicht sein.

Der Hersteller beschreibt den Wein auf seiner Seite:

Leuchtendes Rubinrot mit violettem Schimmer, frisch und fein duftend,
fruchtig, vollmundig und kräftig. Servus Rotwein vereint die besten
Eigenschaften von typisch burgenländischen Rebsorten zu einem trockenen,
harmonischen und vollmundigen Geschmackserlebnis.

kgsbus  25.03.2016, 14:23

Servus, das ist der Wein für alle und jede Gelegenheit. Von eleganter
Schlichtheit, macht er sich gut auf festlichen Tafeln, aber auch beim
kleinen Stelldichein rund um den groben Holztisch, wo man weniger über
Wein spricht, um ihn umso mehr zu genießen.

Also ein schlichter Wein.

Das hängt von der Lagerung ab - probiere es einfach aus. Im ungünstigsten Fall ist er einfach sauer.

Probieren! Zwischen "grandios gereift" und "ungenießbar" ist alles möglich. Ich würde aber sicherheitshalber einen guten Roten im Hintergrund entkorkt bereitstellen, falls das Experiment schiefgeht.

Ist gar kein Problem solange die Flasche verschlossen ist.

Ja man kann ihn noch trinken, Wein wird nicht schlecht sondern reift nur.