Ich habe Tomatenreis gemacht und noch was übrig - darf mein Hund was davon essen?

10 Antworten

Ich bin kein großer Freund davon, dem Hund Reste zu fressen zu geben. Salz und Pfeffer mag dir normal vorkommen, weil du es gewöhnt bis. Ein Hund kann die Pfeffermenge bereits viel zu scharf finden. Zu viel Salz ist für ihn sicher auch nicht gesund.

Also ich würde sagen: wenn es die absolute Ausnahme bleibt...dann gib ihm halt ein wenig davon. Aber es sollte nicht zur Gewohnheit werden

Tomaten sind eigentlich nichts für Hunde, außer diese sind Überreif und haben keine grünen Stellen mehr.

In Tomaten ist bei den grünen Stellen "gift" für Hunde (Solanin - in sog. "Nachtschattengewächsen", einfach mal googeln).

Ich würde es bei solchen Gemüsen einfach gänzlich darauf verzichten, ich persönlich möchte ja nicht, dass mein Hund krank wird, mir wäre das Risiko zu hoch.

Bleibt logischerweise dir überlassen, kann nur darauf hinweisen.

Ich wäre vorsichtig, hängt davon ab wie viel Salz und Pfeffer drin ist. Der Reis und die Tomaten sind kein Problem aber die Gewürze... Hunde mögen das im ersten Moment und werden das auch fressen aber du solltest auf jeden Fall darauf achten das genügend frisches Trinkwasser zur verfügung steht und heute vielleicht einmal mehr mit ihm raus gehen

Certainty  12.10.2015, 15:10

die Tomaten sind kein Problem

Die Tomaten sind wegen des enthaltenen Solanin das größte Problem an dem Gericht.

Georg63  12.10.2015, 15:33
@Certainty

Aber nur, wenn die noch grün waren - zumindest teilweise.

Certainty  12.10.2015, 15:36
@Georg63

Wenn passierte Tomaten benutzt wurden, kann man das auch so gut nachvollziehen, wie die Dinger vorher aussahen ;-).

Georg63  12.10.2015, 20:31
@Certainty

Jo - kann man sinnvoll abschätzen. Wenn der Brei rot ist, ist der Anteil grüner Tomaten gering. Wenn man dann den Anteil der Tomaten am Gesamtgericht betrachtet und die Menge die so ein Hund davon frisst  .... vergiss es einfach ....

Salz und Pfeffer in Maßen sind ok. Reis braucht ein Hund nicht und Nachtschattengewäsche wie Tomaten enthalten Solanin, was giftig für Hunde ist.

Ich würde es in den Kühlschrank stellen und morgen essen. Dem Hund würde ich das nicht geben.

Das muß nicht sein. Solche Gwewürze sind für Hundemägen nicht geeignet. Verzichte darauf und hebe dir den Rest für später auf, wenn du wieder Hunger hast.