Ich habe solche Angst vor Perchten was soll ich machen?

6 Antworten

Ich kenne diese Angst selber, weil ich als Kind einmal schlechte Erfahrungen bei einem Perchtenlauf gemacht habe.

Mir hat folgendes geholfen: Versuch dir bewusst zu machen, dass das eigentlich "nur" verkleidete Menschen sind, die nichts Böses wollen (und wahrscheinlich oft auch gar nicht mitbekommen, dass jemand wirklich Angst vor ihnen hat). Es ist auch gut, wenn jemand dabei ist, dem du vertraust (zb eine Freundin), wenn der Krampus zu Besuch kommt. Denk dir, dass dir dein Vater sicher im Notfall helfen würde, es kann dir eigentlich nichts passieren. Vielleicht kann er ja für dich die Person bitten, die Maske an der Tür abzunehmen (Kostüm ohne Maske macht sofort viel weniger Angst.)

Ich habe eine Begegnung mit einem Krampus jahrelang vermieden, das Problem war nur, dass ich dadurch meine Angst noch verstärkt habe. Ich war dann mit einer Bekannten wieder bei so einem Lauf und hab mir selbst nicht "erlaubt" wegzulaufen. Passiert ist nichts, aber ich hab nach einiger Zeit gemerkt, dass die Angst weniger geworden ist. Ich wünsche dir alles Gute!

Bei mir wars so, wir waren auf einem Perchtenlauf und dann hat die Freundin von meinem Onkel gesagt, dass da noch jemand ist der sich versteckt. Danach ist der Percht reingekommen, hat mir gewunken und ist dann wieder gegangen. Jetzt habe ich keine Angst mehr.

Aaalsso.. Ich auch.

Also - ich bin der größte Schisser vor denen,..

Uhrgg!

Bei uns feiern auch die kleinen Cousins mit - da bekommen die Perchten vor der Tür Sekt und Kekse während zu den kleinen der Nikolaus reinkommt...

Letztes Jahr habens die tatsächlich rein geschafft - und ich bin hinter die Türe - man hatte ich angst, überhaupt weil da nur eine Tür war, durch die immer mehr reinkamen...

Bei uns sind Perchten auch keine netten Leue die sich verkleiden um Angst zu machen- ey die sind grrauusam...

Ich empfehle aufm Klo mit Kopfhörern und Schoki einsperren.. die Laute machen mir am meisten Angst...

Als kleines Kind hatte ich auch solche Angst, und hab mir im vorhinein überlegt unter dem Tisch versteckt zu bleiben und mit der Gerte vom Riten zuzuschalgen wenn sie mich erwischen :P

Hab ich mich aber nie getraut,.. hihi

ich eünsch dir dieses Jahr viel Glück♥♥♥

Sag doch deinem Vater einfach dass er die nicht reinlassen soll. Zur Not kannst du dich ja auch irgendwo verstecken (hab ich mal gemacht)

Vielleicht solltest du selber mal eine perchtenmaske aufsetzen mein bruder hazte auch panische angst dann hat er einmal eine maske aufgehabt und jetzt ist er selber percht