Ich habe mir Bettnässen antrainiert, bekomme ich das wieder weg?

14.12.2024, 20:18

Bitte hilft mir. Ich bin um jede antwort dankbar

Roguerouge  14.12.2024, 19:43

Wieso hast du es antrainiert?

Windel23 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 19:44

Mag Windeln aber hab keine lust mehr

5 Antworten

Hallo Windel23,

im Grunde musst du das ganze nun nur in anderer Richtung trainieren. Du hast eh Windeln um, also ein Problem schon mal gelöst. Dann einfach abends deinem Kopf sagen das du nicht mehr einpullern willst, vorher noch auf Klo gehen und im ideal Fall merkt sich dein Kopf das und lernst damit wieder trocken zu werden.

MfG PlueschTiger

Da du dir das Bettnässen durch die Windel antrainiert hast, solltest du diese erstmal weglassen. Das Bett wird die nächsten Nächte nass werden. Ein guter Matratzenschutz sollte helfen. Trinke vor dem Schlafen gehen, keine koffeinhaltigen und harnfördernden Getränke mehr und gehe kurz vorher noch mal aus Klo. Dein Körper muss sich dran gewöhnen, es nicht einfach laufen zu lassen.

Du musst deine Blase wieder trainieren, in dem du die die Zeitabstände zwischen den Toilettengängen schrittweise verlängerst. So wird das Blasenvolumen wieder größer und kann mehr Urin speichern, ohne dass sofort Harndrang auftritt. Die Intervalle können langsam erhöht werden, zum Beispiel von anfänglich 1,5 Stunden auf bis zu 3-4 Stunden. Wichtig ist dabei, das Training in kleinen Schritten und ohne Druck durchzuführen.

Du solltest mit einem Arzt sprechen, ob Medikamente oder Beckenbodenübungen sinnvoll wären. Schau sonst mal im Internet. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windelträger wegen Inkontinenz

PlueschTiger  15.12.2024, 12:37

Die Windel weglassen finde ich eine schlechte Idee. Ob das Bett oder Windel nass ist, bleibt sich gleich, aber der schaden ist ohne höher. Ich denke wichtiger ist was im Kopf passiert.

dennis4711  15.12.2024, 19:15
@PlueschTiger

Außer der Matratzenschutz wird nichts nass werden. Wie du sagst es ist eine Kopfsache. Das Unterbewusstsein muss wieder so sich einstellen, das man keine Windel anhabt und es halten muss. Wenn man es trotzdem immer laufen lässt, wird das Bettnässen auch nicht von alleine verschwinden.

PlueschTiger  16.12.2024, 11:17
@dennis4711

Schlimmsten falls kann die Decke nass werden und das ist dann weit schwieriger als ein nasses Lacken zu wechseln. Es ist mehr oder weniger egal ob mit oder ohne Windel, der Punkt ist der Kopf, doch mit Windel weniger Gefährlich fürs Bett. Es ist wie wenn man sein Unterbewusstsein trainiert dann oder dann aufzustehen.

dennis4711  16.12.2024, 11:58
@PlueschTiger

Das Bettnässen hat man sich antrainiert, weil man eben in der Nacht immer eine Windel getragen hat. Also muss man jetzt den Körper trainieren, den Urin nachts zu speichern und eben nicht einfach laufen lassen. Wenn eine Windel weiterhin getragen wird, ist es ein ewiger Kreislauf. Die Windel kann weiterhin als Sicherheit getragen werden, damit das Bett nicht nass wird, denke aber nicht das sich an der Situation was ändern wird. 

PlueschTiger  16.12.2024, 12:06
@dennis4711

Nein nur Windeln tragen reicht da nicht. Du musst das schon wollen und trainieren, nur vom Windeln tragen allein passiert da nichts. Bei Babys mag das so funktionieren, aber bei Erwachsenen hast du ein besseres Feedback was wieso passiert. Letztlich bedeutet das aber auch nicht das egal ob mit oder ohne man es problemlos ändern kann, das ist individuell verschieden.

dennis4711  16.12.2024, 12:18
@PlueschTiger

Natürlich wird man vom Windel tragen erstmal nicht inkontinent. Wenn man jedoch seinen Harndrang direkt nachgibt, wird die Blase kleiner und Muskeln schwächer (Ärztlich bestätigt). Man kann also weniger Urin speichern. Deswegen verschlimmert sich das Bettnässen mit der Zeit auch, wenn man Windeln trägt (Gespräche mit Betroffenen und eigene Erfahrung). Zudem spielt sich eine Routine ab. Der Körper weiß, ich kann den Harn freigeben, passiert ja nichts. Ohne Windel wird das Unterbewusstsein merken, stopp, das Bett wird nass. Einfach ist es nicht als erwachsener die Blase zu trainieren. 

Hallo, da du erst seit einem Jahr wieder ins Bett machst, stehen die Chancen gut wieder trocken zu werden. Gibt verschiedene Möglichkeiten von der sogenannten Klingelhose über Wecker stellen und natürlich vor dem Schlafengehen aufs Klo gehen.

Ich wusste gar nicht, dass man sich Betnässern antrainieren kann.

Dann bekommst Du das antrainieren auch hin.

Es gab schon gute ideen

Das ist einfach und doch etwas kompliziert. Du musst die Windel weglassen und dann riskieren, ins Bett zu machen. Die Nässe wird sich wecken bzw. wird dein Gehirn merken, dass es nicht mehr folgenlos laufen lassen kann. Dann geht das wieder weg.