Ich habe meine Lehrerin eine SMS geschrieben sogar meine Mutter über meine Zeugnissnote und sie antwortet seit gestern nicht warum es geht um meine Noten?

goTay  03.07.2020, 07:07

Hast du sie denn schon im Unterricht darauf angesprochen? Wenn nein, solltest du das mal tun...

Taeisunique
Fragesteller

Sie ist seit langem nicht mehr da

7 Antworten

Was willst du denn "reklamieren"? Wenn der Notendurchschnitt stimmt, kann deine Mutter da nichts machen.

Per SMS würde ich das sowieso nicht klären. Wenn dann per Anruf oder Mail. Aber du kannst nicht spät abends oder früh morgens eine Reaktion erwarten.

Wenn eine Note wirklich falsch ist, könnt ihr natürlich auch zum Direktor. Aber Klassenlehrer und Fachlehrer sind die ersten Ansprechpartner.

Kannst du machen. Du brauchst aber durchaus eine Begründung für dein Anliegen. Die Noten wurden Euch doch sicher vor Zeugnisschluss genannt, da kann man auch das Gespräch suchen und sollte es auch, um zu erfahren wie die Note zustande kommt und ob eine Verbesserung möglich ist.

Solltet ihr bereits Ferien haben, so kann deine Lehrerin nicht mehr machen. Sie ist im Übrigen nicht verpflichet auf sms zu reagieren.

Man kann zwar Widerspruch gegen eine Zeugnisnote einlegen, aber das musst du auch beweisen, dass du falsch benotet worden bist (also durch z.B. offensichtlich falsche Bewertung von Klausuren/Arbeiten). Den Widerspruch der Zeugnisnote legt man übrigens nicht beim Lehrer ab, sondern schriftlich bei der Schulleitung (nicht per SMS an deine Lehrkraft).

Darüber wird man eigentlich auch unten im Zeugnis drauf hingewiesen.

Sicher hast du Deutschprobleme. Alleine in der Überschrift sind schon 6 Fehler. Im Zeugnis stehen sicher die richtigen Werte.

Auf welcher Grundlage willst du deine Zeugnisnote denn reklamieren? Die wird die Note ja nicht gewürfelt haben.

Wenn ich sie wäre, hätte ich auch keinen Bock auf dieses Gespräch und würde dir auch nicht antworten.

Taeisunique
Fragesteller

Ja gut aber meine Mutter that sie geschrieben also ... kann man eine Nachricht bei einem erwachsenen nicht ignorieren

Agarwean  03.07.2020, 06:48
@Taeisunique

Klar. Mach ich ständig.

Und deine Mutter würde ich an ihrer Stelle schon zweimal ignorieren. Denn Eltern, die mit den Noten ihrer Kinder nicht einverstanden sind (als ob es da was zu verhandeln gäbe xD ), gibt es eh zu viele. Denen muss man dann nicht noch zusätzlich Beachtung schenken.

Taeisunique
Fragesteller

Wieso ich weiter eine schlechte Note habe wenn ich ihr alle Aufgaben in Corona gesendet habe und es heißt dass man sich um eine Note verbessern kann genauso wie bei den anderen Fächer

Agarwean  03.07.2020, 06:49
@Taeisunique

Offenbar hast du die Aufgaben wohl nicht gut genug gemacht, um dich zu verbessern.

Taeisunique
Fragesteller
@Agarwean

Tja sie darf sie aber nicht zu 100% die Aufgabe bewerten nur drauf schauen ob ie gemacht worden sind und alle meine Lehrer haben mir eine bessere Note gegeben außer sie

Agarwean  03.07.2020, 06:56
@Taeisunique

Vermutlich hatten die anderen Lehrer noch weniger Bock auf deine Mutter und nicht den Arsch in der Hose, ihre SMS einfach zu ignorieren.

Persil28  03.07.2020, 07:02
@Taeisunique

Wahrscheinlich stehst du auf (als Beispiel) 3.8 und es würde deine note nicht mehr ändern

Zahnfee473  03.07.2020, 07:39
@Taeisunique

Lehrer haben einen relativ großen pädagogischen Spielraum bei der Note.