Ich habe mal eine dokumentation über kosaken geguckt. da sagte ein kosake dass man nur kosake werden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Kosaken sind schon kein Verein, dem man einfach so beitreten kann. Obwohl nicht anerkannt sind sie ein eigenes Volk(gewesen). Viele moderne Kosaken haben gar keine Wurzeln mehr. Also strenggenommen kann ein Kosake nur jmd. mit Wurzeln bei den Kosaken sein und orthodox. Gegen die Türken haben die Kosaken immer gekämpft. Durch die damalige Nachbarschaft gab es aber durchaus Vermischung. Also einige Donkosaken bzw. Sitsch-Kosaken haben auch türkisches Blut. Allerdings hast Du das mit dem "Türke sen" entweder falsch verstanden oder der Mann hat das nicht so gesagt wie der Übersetzer es übersetzt hat. Hört man viel zu oft im deutschen Fernsehen.

Und möchtest du ein Kosak werden?

Die Kosaken sagen meistens nichts über Russen und natürlich weniger über Türken, wenn es die Rede von Kosakenvolk ist. So eine Kombination: Türken, Russen, Kosaken habe ich in "Dem stillen Don" getroffen und niergendwo mehr.

Was den Kosaken betrifft, so haben sie einen moralischen Gesetz, der ungefähr so lautet:

1.Ein Kosak ist man durch Geburt, d.h. HEUTE: man hat irgendeine Verwandten, die Kosaken sind/waren (früher war ein Kosak derjeniger, wessen Vater auch ein Kosak war);

2.Ein Kosak muss man werden, d.h. man KANN ein Kosak werden ohne Verwandte zu haben, aber man muss beweisen, dass man Kultur des Kosakentums ehrt, auch Traditionen, Kosakendialekt, Kosakenselbstbewusstsein. Und was am wichtigsten ist - Religion. Die Kosaken sind meistens orthodox, nur diejenigen aus Burjatien und einigen Siebirienregionen sind Moslems. Aber das ist'ne Ausschließung. Was den Katholiken angeht, so konnten die Kosaken ihnen nie verstehen und fanden das katholische Glauben nicht richtig.

3 Ein Kosak muss man sein, d.h. man muss alles, was mit Kosakenwelt verbunden ist, akzeptieren und für sein Lebensregel halten.

Also, das ist nicht sehr leicht, ein Kosak zu sein, dabei werden sie nicht als Volk anerkennt. Das Schicksal des Kosakentums ist viel zu tragisch.

Was ich dir empfehle, sind Kosakenlieder - etwas ganz Besonderes!!

Kosak ist man nur durch Geburt UND Erziehung. Jedenfalls sehen das die Kosaken heute so. Ein Muss ist noch der orthodoxe christliche Glaube. Und mit Tuerken meinten die vielleicht Turkvoelker?