Ich habe keine Freunde. Ich fühle mich wertlos und einsam. Was kann ich tun?

4 Antworten

Mach ne Sportart zum bespiel fusßball am besten ist nen Manschaftsport da findet man schnell freunde oder nette leute . Versuch einfach mit deinem Sitznachbern irgendwie ins Gespräch zu kommen und in der pause mit ihm und seinen freunden zu unterhalten , bleib einfach du selbst und hau einfach mal nen witz oder so raus :)

So ein Problem haben viele Menschen. Du bist damit nicht allein!

Ich gehe davon aus das Du jetzt noch etwas schüchtern bist und deshalb manchmal Schwierigkeiten hast, ein"längeres" Gespräch mit deinen Mitschülern anzufangen oder dich unter viele Leute zu mischen, was allerdings wirklich nichts Schlimmes ist.

Hast du es schonmal mit einem Verein ausprobiert? Es muss ja nicht unbedingt ein Sportverein sein.

Wenn nicht, empfehle ich Dir Vereine oder Kurse zu suchen, die Dich auch wirklich interessieren (wie z.B. Musikschule, Tanzkurs, Computerkurs, evtl. Sportverein ect.)  denn in den meisten Vereinen/Kursen kommst du mit Leuten in deinem Alter  zusammen (die vielleicht die selben oder ähnliche Interessen haben wie du) zusammen und wirst dort von jemanden automatisch angesprochen. Meiner Meinung nach ist es eine gute Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und neue Freunde zu finden.

Eine andere Idee von mir wäre nach Internetseite Aussah zu halten, wo Du Leute in deinem Alterkennenlernen kannst.

Ansonsten kannst du versuchen mit einem Klassenkameraden ins Gespräch zu kommen.

Mein Tipp: Wenn du zufällig hörst, dass beispielsweise dein Banknachbar mit anderen über Sachen oder Hobbys redet, die dich auch interessieren oder in denen Du dich auskennst, dann kannst du einfach mitreden oder versuchen sie/ihn darauf anzusprechen. Oder wenn Du eine Person aus deiner Klasse/Parallelklasse siehst, die alleine rumsteht, dann stellt dich dazu und versuche ein belangloses Gespräch (z.B. über Schule o.ä) anzufangen.

Hallo,

also ich würde dir raten einen Freund zu finden, der auch still und ruhig ist wie du, du musst nicht immer versuchen zu einer großen Gruppe zu gehören. Versuche jemanden in deiner Klasse zu finden, der sich nicht viel meldet und eher zurückhaltend ist und finde irgendeinen Weg ihn anzusprechen, wenn er dann z.B. mal alleine ist. Du kannst ja anfangen mit z.B. "Hi, wie findest du eigentlich Mathe, hast du schon die Hausaufgaben gemacht..." und so weiter, damit du ins Gespräch kommen kannst und wenn er dann sagt: "Ja, ich hasse Mathe eigentlich, ich versteh da gar nichts....", dann kannst du ihn ja zustimmen und auch behaupten, du hasst Mathe und dann habt ihr ähnliche Interessen und verstecht euch besser. Dann kannst du weiter plaudern und kannst ihn ja fragen, wo er meist in den Pausen ist und irgendwann kannst du ja in den Pausen zu ihm kommen. So baust du dann langsam eine Freundschaft auf; verstehst du? Aber man soll nicht sofort aufgeben und denken, dass man wertlos ist. Wenn Schüler mal zu dir kommen und dich ansprechen musst du immer am Gespräch bleiben und viel fragen und erzählen und lachen.

Ich hoffe so sehr, dass ich dir helfen konnte und wenn nicht, dann bin ich deine Freundin :)

Suche dir einen Verein der gut zu dir passt. Wenn du dich wirklich für das Thema interessierst findest du schnell freunde