Ich habe jemanden abgeholt der vorher ein Verbrechen begangen hat, ich wusste aber nichts davon, was passiert jetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zweifelsfall wirst du als Zeuge oder Beschuldigter vorgeladen.

Dann machst du deine Aussage wahrheitsgemäß und fertig.

Okidoki167
Fragesteller

Ich bin Erzieherin und kann meinen Job verlieren, wenn die denken das ich davon Bescheid wusste, darum geht es mir gerade

LuciusArtorius  16.10.2023, 16:11
@Okidoki167

Was die denken ist irrelevant. Wichtig ist was ein Richter denkt, sofern es überhaupt zu einer Verhandlung kommt.

Und sollte dein Arbeitgeber dich kündigen, wo ich mich aber frage, wie dein Arbeitgeber davon erfahren sollte, da dieser bestimmt nicht von der Polizei kontaktiert wird, kannst du vors Arbeitsgericht ziehen und klagen.

Okidoki167
Fragesteller
@LuciusArtorius

Es geht darum das du als Erzieherin keine Einträge haben darfst, sonst bist du gezwungen deinen Job direkt zu kündigen. Da ich regelmäßig vorlegen muss das ich nichts gemacht habe, wird mein Arbeitgeber das dann sehen und muss mich kündigen.

LuciusArtorius  16.10.2023, 16:21
@Okidoki167

Ich verstehe deine Sorge nicht, wenn du nichts gemacht hast.

Ins Führungszeugnis kommen ohnehin nur Strafen ab 30 Tagessätzen oder ab 3 Monaten Gefängnis.

Und das dann auch erst bei Verurteilung, und nicht schon vorher.

Okidoki167
Fragesteller
@LuciusArtorius

Ist doch klar das ich Sorge habe? Mein Kennzeichen wurde gesehen und die haben es bei der Polizei als Fahrerflucht aufgenommen, denen fehlt aber noch ein Teil meines Kennzeichens . Ich habe Angst das ich eine Strafe für etwas bekomme, obwohl ich nichts getan habe. Ich weiß doch nicht ab wann etwas in das Führungszeugnis eingetragen wird.

Und in einem erweiterten Führungszeugnis steht doch alles oder nicht?

LuciusArtorius  16.10.2023, 16:29
@Okidoki167

Warum solltest du für etwas bestraft werden, was du nicht getan hast? Wohnst du in den USA oder in Deutschland?

In Deutschland muss dir deine Schuld bewiesen werden. Und wenn dein "Bekannter" ein "Ehrenmann" ist, dann wird er auch bestätigen dass du damit nichts zu tun hattest.

Und im Zweifel immer für den Angeklagten.

Aber wenn du schreibst dass in 2 Wochen bereits eine Verhandlung ist, und du bis jetzt noch nichts bekommen hast, sei es nun von Polizei oder Staatsanwaltschaft, dann wird da höchstwahrscheinlich auch nichts mehr kommen.

keine Angst, bin kein Jurist, aber solange du keine Absicht dafür hattest und das auch beweisen kannst, solltest du keine Probleme haben

Okidoki167
Fragesteller

als ich die Person abgeholt habe, wurde wohl ein Teil meines Kennzeichens von irgendwem gesehen, ändert das was ?

Was soll da sein? Nix, solange du nicht irgendwie mit drin hängst und hoffentlich mit so jemand auch nichts mehr zu tun hast.

Nichts passiert jetzt.

Du hast jemanden abgeholt der eine Straftat begangen hat. Ende der Geschichte.

Oder du musst deine Frage noch etwas ausarbeiten ^^

Okidoki167
Fragesteller

Ich möchte wissen was das für mich heißt, weil ich davon nichts wusste. Ich war essen im gleichen Ort und wurde dann gefragt ob ich die Person mit nehmen kann. Was kriege ich für Konsequenzen daraus

Dadamien86908  16.10.2023, 16:05
@Okidoki167

Okay langsam verstehe ich. Du kanntest die Person und du wurdest unmittelbar nach der Tat gefragt ob du ihn abholen kannst?

Dadamien86908  16.10.2023, 16:13
@Okidoki167

Naja für den Fall einer Gerichtsverhandlung - sag es genau so. Es muss ja in diesem Fall erstmal Vorsatz nachgewiesen werden. Oder biste mit quitschenden Reifen vom Hof gefahren?

Okidoki167
Fragesteller
@Dadamien86908

Nein ich bin ganz normal gefahren, ich hab die Person an einem Sportplatz abgeholt und hab sie nachhause gebracht ohne zu wissen was vorher war und dann wurde ein Teil meines Kennzeichens gesehen