ich habe hornhaut an den füssen, genauer gesagt an der ferse und an den grossen zehen, wie bekomme ich die weg, ich finde füße ganz gut aber nicht so?

5 Antworten

dafür gibt es spezielle feilen...

einfach in der apotheke kaufen

isabelwagner  04.03.2020, 15:16

Ich trage seit Jahren Socken aus Kupferfasern. Das hört sich erstmal komisch an, sie sind aber extrem gesund und angenehm. Ich habe sie mir wegen Fußpilz gekauft. Wenn ich sie trage, das ganze Jahr über, außer im Sommer, habe ich kein Fußpilz. Leider kommt er dann im Sommer wieder in Erscheinung. Nur, nachdem ich sie einige Zeit lang trug, also schon einige Wochen, merkte ich, dass ich keine Hornhaut mehr hatte und auch nicht habe. Meine Füße sind wunderbar weich und gesund. Sie helfen auch sehr gut für anderes, wie z.B. Fußgeruch. Es ist die beste Hilfe dagegen. In Deutschland muss man sie im Internet kaufen (in der Schweiß bekommt man sie in Sanitätshäusern). Ich kaufe sie bei einem alteingesessenen Händler, bonn-copper, weil die die beste Auswahl und Qualität haben. Vielleicht magst du es ja versuchen, nur, es wirkt sicher und sehr gut, aber die Wirkung gegen Hornhaut ist langsam.

Die kannst du selbst entfernen oder entfernen lassen. Es gibt Hornhauthobel, damit muss mann seeehr vorsichtig sein, denn schnell hat man sich ins Fleisch gehobelt. Oder solche Feilen und Raspeln. Die Sache ist nur- die Hornhaut ist da nicht ohne Grund. Du könntest es also bereuen.

Ich hab mal beruflich geputzt und in den Handinnenflächen hatte sich Hornhaut gebildet, vom Schrubber und Besen und so. Dann hab ich sie mal weggemacht und konnte fast ne Woche keinen Schrubber mehr greifen vor Schmerzen.

Sanzibar
Fragesteller

an den händen habe ich auch hornhaut, harte handwerks arbeit.

Hornhautraspel oder -feile. Die Hobel sind nicht ohne - da hat man sich schnell mal etwas mehr als nur die Hornhaut weggehobelt - aua!

Es gibt auch so elektrisch betriebene Dingsis zum Abschleifen. Die haben aber meist einen sehr schwachen Motor, bringen nix und sind teuer.

Da ich dasselbe Problem habe, bin ich inzwischen so fast alles durch.

Im Ernst, im Moment verwende ich einen kleinen Akkuschrauber mit Winkelvorsatz und Schleifscheibe. (https://www.amazon.de/gp/product/B075R7SBXP/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1).

Mich nervts auch ...

Hallo Sanzibar,

Du kannst dir die Hornhaut mit einer speziellen Feile einfach abfeilen.