Ich habe gestern die Samsung Galaxy Watch 4 Classic bekommen neu und sein Akku geht sehr schnell leer obwohl der brandneu ist habe vieles deaktiviert?

Wiesel1978  15.09.2022, 11:16

Definiere bitte "sehr schnell"

verreisterNutzer
Fragesteller

In 5 Stunden sind 50% weg gegangen ohne es zu benutzen sogar

tommgrinn  15.09.2022, 13:01

Welchen Durchmesser hast du? Nutzt du das Always-on Display? Sind schon alle Updates installiert worden?

verreisterNutzer
Fragesteller

Nein kein Always in Display

4 Antworten

Am ersten bzw. noch zweiten Tag wird die Uhr schnell leergehen.

Du wirst wahrscheinlich ein System Update für die Uhr installiert haben. Das herunterladen des Updates und die Installation braucht einiges an Strom.

Zu Beginn wirst du auch die Apps updaten bzw. neue Apps installieren. Dies benötigt auch nicht gerade wenig Strom. Dazu kommt auch noch die Einrichtung der Apps.

Zu Beginn kommt auch das spielerische Verhalten. Du wirst die Uhr ausrprobieren und einige der Funktionen nutzen. Das Display wird auch einige Zeit eingeschaltet sein. Vor allem das Display benötigt einiges an Strom.

Langfristig sollte die Akkulaufzeit bei normaler Nutzung bei ca. 1,5 bis 2 Tagen liegen.

Bei sehr starker Nutzung mit z.B. GPS, Musik hören mit der Uhr und gegenenfalls noch LTE kann der Akku auch nach einem halben Tag leer sein.

Viel mehr als 2 Tage solltest ohne "Nur Uhrfunktion" nur sehr schwer hinbekommen.

Falls du eine Akkulaufzeit von einer Woche oder mehr erwartest, bist du bei einer WearOS Smartwatch, einer Galaxy Watch oder einer Apple Watch falsch.

Definieren Sie "schnell leer". Wenn Sie nicht gerade ein Garmin Modell oder vergleichbares aus dem oberen Segment tragen, halten die Akkus generell nicht lange.

Ich würds reklamieren

ABER hier fällt mir folgender Spruch von Garmin ein

"Wir feilschen hier nicht um Stunden bei der Laufzeit sondern um Wochen"