Ich habe gerade ‚Das Gilgamesch-Epos‘ von Hermann Ranke bestellt. Ist das die richtige Ausgabe für einen guten Einstieg ins Epos?

2 Antworten

Als allererste Einführung habe ich mal etwas dazu zusammengestellt, dass dir helfen könnte, ein Verhältnis zu Stoff und Überlieferung zu finden:

https://fontanefan3.blogspot.com/2023/10/ds-gilgamesch-epos.html

Da du ein wissenschaftliches Buch schon hast, bietet das vielleicht noch eine Anregung.

dominikj96 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 12:53

Das Gilgamesch-Epos Neu übersetzt und kommentiert von Stefan M. Mau das habe ich mir geholt und habe ich da

Warum fragst du das NACHDEM du es bestellt hast??

Der Autor ist ein ziemlich bekannter Wissenschaftler und seine Übersetzung sicherlich sehr gut... ... Für den Forschungsstand vor 100 Jahren. Ernsthaft, hast du Mal aufs Erscheinungsjahr geschaut?

Es ist sicherlich ein sehr guter Einstieg, wenn du dich für Forschungsgeschichte interessierst... aber es gibt diverse modernere Bearbeitungen.

Einfach mal bei Wikipedia ind die Literaturhinweise gucken und dann Rezensionen dieser Ausgaben im Internet suchen...

Woher ich das weiß:Recherche

dominikj96 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 23:50

also laut chat gpt ist die übersetzung gut lesbar also nicht altbacken und 7 euro kann man nicht meckern

Schemset  18.07.2025, 00:09
@dominikj96

... ... dir ist schon klar, daß chatGPT keine zuverlässige Quelle ist? Das Ding erzählt dir, was du hören willst... aber nicht unbedingt, was wahr ist.

Aber ja, für 7Euro... Da macht man nix falsch...

dominikj96 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 00:46
@Schemset

ich habe mir jetzt Das Gilgamesch-Epos Neu übersetzt und kommentiert von Stefan M. Maul bestellt ist denke ich besser so