Ich habe gerade angst. Jmd hat meinen spielaccount und erpresst dass er ihn bannt wenn ich ihm nicht geld gebe. Er hat meine Email. Kann er adresse herausfind?

4 Antworten

Jmd hat meinen spielaccoun

Tja, äußerst unklug seine Anmeldedaten für einen Spielservice weiterzugeben.

Er hat meine gmail.

Er kennt deine Mail oder er hat Zugriff, das ist ein riesiger Unterschied.

sehr verzweifelt falls der meine adresse leakt.

Am dümmsten ist es der Erpressung nachzugeben und zu zahlen, wenn du einmal zahlst, zahlst du wieder lohnt sich überhaupt nicht. Der Erpresser macht dir Angst und Panik, damit du ja sofort zahlst, also nicht zahlen und User blockieren.

Ändere das Passwort deines Spielaccountes und fertig.

PS: Keine Ahnung wie alt du bist, aber Erpressung ist jedenfalls strafbar und da solltest du eine Anzeige machen. Dir wird dort ebenfalls geraten den Kontakt abzubrechen und keinesfalls zu zahlen.

Welchen Account möchte er denn wirklich übernommen haben überprüfe ob du dich dort einloggen kannst

Generell kommt mir der Aufbau relativ bekannt vor nur dass es bei mir um einen angeblichen pornokonsum ging da ich sowas nicht konsumiere habe ich herzlich darüber gelacht

Sollte der Betroffene angebliche account nicht wirklich gehackt sein dann handelt es sich vermutlich einfach nur um scam die Anzeige eine E-Mail-Adresse als Absender lässt sich verändern auch meine erpressungsmail erreichte mich damals über meine eigene E-Mail-Adresse ich hatte jedoch trotzdem das Passwort danach geändert passiert ist nichts außer dass er versucht hatte in mein Microsoft Konto zu kommen dabei allerdings erfolglos blieb

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
S111sff2
Fragesteller

Nein ich habe ihm die daten übergeben damit er farmt. Er ist angeblich noch eingeloggt und will sehr viel geld damit er sich ausloggt. Falls ich das nicht tue wird er den account bannen. Ich habe ihn mittlerweile blockiert aber habe angst falls er mich über mail hackt. Er hat meine gmail. Kann er darüber jegliche informationen herausfinden?

ruhrgur  24.12.2023, 17:16
@S111sff2
ich habe ihm die daten übergeben damit er farmt

Äußerst unklug. Den Fehler machst du in der Zukunft hoffentlich kein zweites Mal.

Er ist angeblich noch eingeloggt und will sehr viel geld damit er sich ausloggt

Wie ich in meiner Antwort bereits schrieb: Setze dein Passwort zurück. Damit hat es sich.

Er hat meine gmail. Kann er darüber jegliche informationen herausfinden?

Gewisse Informationen kann man mithilfe deiner E-Mail-Adresse natürlich sammeln, bspw. ob du damit auf bestimmten Seiten einen Account hat. Wenn du irgendwo dieselben Logindaten benutzt hast, sie für deinen Account, zu dem die Person Zugang hat, solltest du diese natürlich ebenfalls ändern.

DomeLPs  24.12.2023, 17:16
@S111sff2

Über die E-Mail-Adresse nein trotzdem sichere sie mit einem neuen Passwort falls es dasselbe sein sollte seine einzige realistische Chance an deine Daten zu kommen ist über die Account-Informationen während man eingeloggt ist bei den meisten Plattformen kann man in den Einstellungen seine eigenen Daten sehen

Resette sofort jedes Passwort sollte das nicht mehr funktionieren weil er die E-Mail-Adresse in dem Account vielleicht schon abgeändert hat wende dich an den Support bannen kann er auf jeden Fall nichts sollte es sich um einen Steam Account handeln ist die Gefahr in der Tat nicht ganz so gering man kann nämlich seinen eigenen Steam Account deaktivieren ihn dann wieder zu bekommen ist leider schwierig ist ein Kollegen von mir schon mal passiert allerdings hatte er die E-Mail nicht richtig gelesen und ihn selbst gesperrt

Und das allerwichtigste für die Zukunft niemals wirklich niemals und wenn jemand behauptet Jesus persönlich zu sein niemals deine Login Daten weitergeben

S111sff2
Fragesteller
@ruhrgur

Ich hätte noch eine frage und zwar meint er dauernd dass sein bruder doxxen könnte. Er hat nur mein discord und meine main mail. Ist das wirklich mit so wenig infos möglich?

ruhrgur  24.12.2023, 18:01
@S111sff2

Rein theoretisch schon, praktisch aber nicht. Niemand nimmt das Risiko und die Mühe auf sich, eine Sicherheitslücke bei deinem Mailprovider zu finden, nur um Zugang zu deinen persönlichen Daten, die dort im System gespeichert sind, zu bekommen.

Sowohl Erpressung als auch "Doxxing" (Gefährdendes Verbreiten personenbezogener Daten) sind strafbar. Wende dich wie bereits gesagt bitte an Polizei oder Staatsanwaltschaft.

Er hat meine Email. Kann er adresse herausfind?

Nein. Dafür müsste die Person sich schon Zugang zu den bei deinem Mailprovider zu deiner Person gespeicherten Daten verschaffen – weder ist dies den Aufwand noch das Risiko wert, nur um die Adresse einer Privatperson herauszufinden.

Jmd hat meinen spielaccount und erpresst dass er ihn bannt wenn ich ihm nicht geld gebe

Was heißt denn, "hat meinen Account", hast du selbst keinen Zugang mehr zu diesem? Dann setze bitte dein Passwort zurück bzw. wende dich an den Support des entsprechenden Spiels, falls das nicht mehr möglich sein sollte. Interagiere nicht weiter mit der Person, sichere alles, was die Person zu dir gesagt hat und teile den Sachverhalt entsprechend der Polizei oder Staatsanwaltschaft mit.

LG

DomeLPs  24.12.2023, 17:10

Die Adresse herauszufinden über den E-Mail Provider ist unwahrscheinlich über einen Gamer account schon eher je nachdem welche Daten man dort eingegeben hat solche E-Mails sind aber ganz gerne auch einfach mal Fake

S111sff2
Fragesteller
@DomeLPs

Es ist nur brawlstars. Es sind nicht viele daten erforderlich

ruhrgur  24.12.2023, 17:12
@DomeLPs

Bei den meisten (deutschen) Providern muss man eine ladungsfähige Anschrift angeben, um sich dort registrieren zu können. Dass das Ganze aber sehr unwahrscheinlich ist, sagte ich auch selbst bereits. Selbst wenn die Person hier tatsächlich Zugang zu dem Spieleaccount des FS haben sollte, kann der Support die Zugangsdaten ohne Probleme wieder zurücksetzen.

DomeLPs  24.12.2023, 17:18
@ruhrgur

Ja aber so einfach ist das nicht denn man muss tatsächlich beweisen können dass es dein Account ist und Steam reagiert relativ schnippisch wenn man es auf eigen verschulden tat worauf ich hinaus wollte ist wenn der Erpresser an Daten kommt dann über den Zugang des Accounts z.b bei Steam die rechnungsadresse die ist offen einsehbar wenn man eingeloggt ist man muss dafür nur in die Einstellungen gehen dafür braucht man keine großen Kenntnisse

ruhrgur  24.12.2023, 17:59
@DomeLPs

Das ist theoretisch korrekt, bei dieser Frage geht es aber nicht um Steam sondern um ein Mobilegame und somit vermutlich um den Google Play Account des FS. Bei Google bekommt man erfahrungsgemäß recht einfach Hilfe, wenn man nachweisen kann, dass der Account einem selbst gehört; eine Mail vom Konto aus, mit dem man ursprünglich registriert war, ist hier i. d. R. ausreichend.

Mach eine Anzeige oder ja wende dich an die Polizei