ICH HABE ERWACHSENE ZAHNPASTA VERSCHLUCKT IST DAS SCHLIMM?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Erwachsenen"-Zahnpasta (eigentlich: Zahnpasta für bleibende Zähne) ist genausowenig giftig wie "Kinder"-Zahnpasta (Zahnpasta für Milchzähne). Die Zahnpasten sind nur etwas anders zusammengestellt, enthalten aber im Großen und ganzen die selben Zutaten. Das ist nicht so wie bei manchen Medikamenten, die man erst ab einem bestimmten Alter nehmen darf, weil sie Wirkstoffe enthalten die die Entwicklung von Kinder beeinträchtigen können. Man sollte zwar generell immer die Zahnpasta nehmen, die für auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist, es macht aber auch nichts, wenn man mal zur Not eine andere benutzt - auf jeden Fall besser als sich nicht die Zähne zu putzen nur weil gerade nicht die richtige Zahnpasta da ist. Kinderzahnpasta sollte eigentlich nur benutzt werden, bis der Zahnwechsel einsetzt (mit ca. 6 Jahren), da die neuen Zähne anfangs noch sehr weich sind und deshalb mehr Schutz brauchen als Milchzähne - dafür gibt es auch spezielle Zahnpasten für Kinder von 6-12 Jahren. Die Menge an Zahnpasta die du beim Putzen verschluckt hast, ist auch nicht besonders groß. Selbst wenn du die ganze Tube essen würdest, würdest du wahrscheinlich nur Durchfall davon bekommen und dich übergeben müssen (würde die trotzdem auf keinen Fall raten es auszuprobieren). Das Brennen, das du gespürt hast, kommt wohl vom Minzöl oder Menthol das als Geschmacksstoff der Zahnpasta zugefügt wurde.

es ist ungefährlich, es sei denn, du hast eine ganze Tube verschluckt. Kinder können Erwachsenenzahnpasta benutzen, sie schmeckt ihnen meistens nicht so gut wie die eigens für Kinder aromatisierte Kinderzahnpasta. Medizinisch besteht kein Unterschied.

wie alt bist du denn? das ist kein problem, denn zahnpasten sind ja dafür gemacht, dass man sie im mund benutzt und es kann immer mal sein, dass man etwas verschluckt, daher ist das nicht schlimm. kommt natürlich auch auf die menge an, aber ich gehe nciht davon aus, dass du die ganze tube verschluckt hast? und ich denke, dass du eine kleine verletzung im rachen hast, sonst hätte es nicht so gebrannt.

Nein haha hab keine ganze Tube verschluckt, nur so beim zähne putzen verschluckte ich es '-' bin 13 ^^

0

Was möchtest Du wissen?