Ich habe eine Sucht?

3 Antworten

Sucht würde ich das gar nicht nennen, du hast dich einfach nur über lange Zeit daran gewöhnt.

Eine (schlechte) Angewohnheit wird man wieder los, indem man lange genug ein erwünschtes Verhalten einübt.

In deinem Fall solltest du dir also vornehmen es z.B. mal mindestens 14 Tage, noch besser einen ganzen Monat ohne Ventilator auszuhalten.

Es wird dir am Anfang schwer fallen, aber mit der Zeit gewöhnst du dich um. Stell dir einfach vor es ist Stromausfall. Dann gibt es keinen Ventilator.

Du kannst dir ja vornehmen ihn nur zu benutzen, wenn es im Raum über 25 Grad hat. Das macht Sinn. Du solltest lieber versuchen bei offenem Fenster zu schlafen, da hast du genug Luft.

Für ein angenehmeres Schlafen kannst du etwas Lavendelöl auf dein Kopfkissen tupfen. Das beruhigt.

Kakakauuu
Fragesteller

Das hab ich mir auch schonmal überlegt aber hab mich nie getraut es wirklich Mal zu machen aber das sollte ich vielleicht Mal am besten ich gebe meine beiden Ventilator weg dann kann ich nicht anders

Divanikima  24.07.2021, 12:41
@Kakakauuu

Genau. Du wirst es überleben und trainierst dich, damit du nicht so abhängig bist.

Vielleicht würden dir Meereswellen und weißes Rauschen helfen beim einschlafen?

Kannst ja auch Melatonin nehmen was dich schnell einschlafen lässt. Besprich das aber erst mit deinem Arzt, kenn mich da nicht so gut aus.

Sonst sollte deine Bettdecke eben nicht schwer sein, macht auch viel aus.

Kakakauuu
Fragesteller

Also ich habe eine dünne Decke

raeucherstabl  24.07.2021, 12:13
@Kakakauuu

Vielleicht ist es auch deine Kleidung? Mir wird auch oft sehr heiß, ziehe einfach breite luftige Kleider an.

Kakakauuu
Fragesteller

Aber das mit dem Melatonin behalte ich ihm Hinterkopf und frag da Mal nach. Mit Geräuschen kann ich leider überhaupt nicht schlafen also sowas wie Meeresrauschen oder Regen

Das ist keine Sucht sondern normal wenn es zu heiß ist. Und wenn du ihn auch im Winter mit Heizung laufen hast wie ich, dann magst du wohl die Stille einfach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe meine Schizophrenie u Körper selber Studiert
Kakakauuu
Fragesteller

Nein also ich benutze meinen Ventilator schon seit über einem Jahr ich benutze ihn halt auch im Winter selbst wenn es draußen schneit ich kann einfach nicht ohne und die Heizung habe ich das ganze Jahr über aus ich finde Heizungs wärme schreklich