Ich habe eine Mathefrage. Interessiert mich irgendwie. hab einfach irgendein Mass genommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

50cm = 500mm

Ein Floh kann 200 mal weiter springen als er groß ist (500:2,5).

Wenn ein Mensch das auch könnte, würde er bei einer Größe von 1,75m 350m weit springen (1,75*200).

Er könnte mit der selben Kraft nicht einmal stehen, weil er 100000000 mal so viel wiegen würde
Wenn das Verhältnis zwischen Kraft un Masse gleich bleibt könnte er das sovielfache springen

Derartige Vergleiche sind physikalisch gesehen absolut unsinnig.

Hätte ich (nur !) die Sprungkraft eines Flohs, so könnte ich bestimmt keinen einzigen Millimeter weit springen, ja nicht einmal die Fersen vom Boden abheben, um zu einem Sprung anzusetzen !

Wichtig ist die Masse des Flohs, also sein Gewicht.

Das ist eine Verhältnisrechnung, wenn auch im Konjunktiv.

http://dieter-online.de.tl/Verh.ae.ltnisgleichung.htm

0,2 mm     ≙  50 cm
1750 mm  ≙    x cm              angenommen: 1,75 als Menschengröße

x = 1750 * 50 / 0,2

Es kommen ziemlich viele cm heraus.
Für Meter das Komma nochmal um 2 nach links verschieben.

---

Zum Testen kannst du die Verhältnisrechnung ganz prima verwenden. Lies dir den Link mal sorgfälig durch!

Es ist nicht nötig, alles auf cm zu bringen; aber die untereinanderstehenden Maßeinheiten müssen gleich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb