Ich habe eine komische Münze gefunden?
Hallo, ich habe diese Münze in meinem Schrank gefunden. Weiß jemand eventuell was das für eine Münze ist beziehungsweise welchen Wert sie hat?
3 Antworten
Eigentlich ein interessantes Stück deutscher Geschichte, die ihre Ursache im 1. Weltkrieg zu finden ist
Zum einen wurde das Material während des Krieges für die Rüstungsindustrie benötigt.(Vorwiegend Kupfer und Nickel, sodass zunächst Münzen vermehrt aus Eisen und Zink hergestellt wurden.
Später kam dann auch noch die Inflation dazu, bei dem der Materialwert einer Münze deutlich höher angesiedelt war, als der Nominalwert und dazu geführt hat, dass die Bevölkerung ihre Münze gehortet hat.
So kam man schon 1917 auf die Idee Geld aus Porzellan in den Kommunen fertigen zu lassen. Das wurde immer weiter ausgebaut bis sie 1921 ihre Hochzeit erreichte hat und 1922 schließlich untersagt wurde.
Insgesamt wurden mehrere Millionen Exemplare deutschlandweit von Porzellanmünzen geprägt. Allein in Sachsen waren es schon mehrere Millionen.
Deine 2 Mark hat allein eine Auflage von ca. 500.000. Also nicht gerade selten und wenn Du 6 Euro dafür bekommst ist es wirklich viel. Ich schätze sie eher auf 3 Euro.
Ist eine 2 pfennig Münze aus Sachsen.
Ich glaube eher die ist Wertlos hier gilt nur der Kupferpreis.
Ist das überhaupt Kupfer? Oder braunes Porzellan.
Im Internet gibt's die für 20-30€, eine hat auch 170€ gekostet aber weiß nicht ob das vielleicht nh spezielle war
Erstmal danke für deine Hilfe! Ich glaube eher das es Porzellan ist. Die Münze ist ganz leicht.