Ich habe eine Jokey Spiegelschrank Cento 60. Wie kann ich die Lampe wechseln? Ich bekomme das Leuchtmittel nicht aus der Fassung?

Wiesel1978  08.01.2023, 10:12

Foto? Oder auch mehrere?

HuMa2023
Fragesteller

Man sieht nicht viel.

2 Antworten

Hallo HuMa2023!

Bei den Leuchtstoffröhren muss man zuerst um 45° drehen und dann ziehen. Die Röhren haben an den Enden zwei Stifte.

Bild zum Beitrag

In deinem Fall die Röhre zu dir hin drehen und dann an beiden Enden festhalten und vorsichtig nach unten herausziehen.

LG

gufrastella

 - (Elektriker, Leuchtmittel)  - (Elektriker, Leuchtmittel)
HuMa2023
Fragesteller

Das habe ich, bekomme sie aber nicht aus der Ummantelung. Was bedeutet denn die letzte Zeile?

gufrastella  08.01.2023, 10:44
@HuMa2023

Was meinst du mit Ummantelung?

Die letzte Zeile zeigt die Position der zwei Stifte an den Enden der Röhre. Wenn die Halterung nach unten zeigt, wie bei deinem Schrank, müssen die Stifte auch senkrecht sein, zum Rausziehen und beim Einsetzen der neuen Röhre.

Ich habe noch ein Bild eingestellt.

Hab Mal Fotos gegoogelt.

Das ist Led, kann durchaus sein, dass das nicht vorgesehen ist zum wechseln

HuMa2023
Fragesteller

Ist aber so angegeben. Links Und rechts sind wie Klammern, ich bekomme sie aber nicht ab

ElektrikKlaus  08.01.2023, 10:30
@HuMa2023

Du gehst auf Frage bearbeiten.

(Ich mach's vom Handy, deswegen Anleitung vom Handy) tippst dass die Tastatur kommt. Dann erscheinen oben Icons. Das 5. Von links ist ein Bildsymbol. Das anklicken