Ich habe eine Hausaufgabe bekommen in mathe und brauche eure Hilfe, ich kapier es überhaupt nicht?
Also es geht um ein Windrad. Die frage die gestellt wurden ist, ist wie schnell dreht sich das Windraht an den Spitzen!? Die Länge des Windrads (Also Ein flügel sozusagen) ist 65 meter und Das Windrad dreht sich einmal komplett um in 6 Sekunden. Ich brauche eine Rechnung und eine Antwort.
Und wenn ich das habe muss ich wissen, was am ehesten um das Windrad kommt. Ich versteh es selber nicht richtig, ich hoffe ich erkläre es richtig. Also zur Auswahl gibt es Fußgänger Jogger Twingo Fahrrad Jogger
Ich wäre so Dankbar für eine Antwort, mir ist es egal ob die Rechnung und die antwort nicht komplett richtig ist, aber ich bekomm es einfach nicht raus, in Mathe bin ich nicht so gut.
Danke im Voraus
4 Antworten
Hallo 20Janine01!
Wie Du rechnen musst, um die Geschwindigkeit an der Spitze des Flügels herauszubekommen, weißt Du jetzt, oder?
Der Vergleich mit Fußgänger (4-5 km/h), Jogger (7-10 km/h), Fahrrad (15-20 km/h), Twingo (140-160 km/h) ist dann ja nicht mehr schwierig. Die Flügelspitze ist schneller als alle anderen. So schnell wie ein ICE!
Gruß Friedemann
also ein flügel ist 65 m lang das windrad dreht sich im kreis
das heißt die spitze des flügels legt einen weg zurück der genauso lang ist wie der umfang eines kreises mit dem umfang 65m
diese strecke legt er in 6s zurück
dann musst du nur noch hochrechnen welchen weg er in km pro stunde zurücklegt
und das mit der geschwindigkeit eines autos eines fahrrads und eines fußgangers vergleichen
also 65m ist der radius
damit ist der durchmesser 130m
damit ist der umfang 130*pi m
also 0,13*pi km
und das pro 6s
also 0,13*pi km/6s
das ganze mal 10 weil 60s=1min
1,3*pi km/min
und das ganze mal 60 weil 60min=1h
78*pi km/h
und das sind dann ca 245km/h
das wären
0,13*pi km in 6s
also 1,3*pi km in 1 min
also 78*pi km in 1h
also ca 245km/h
Ist das die Antwort? Ich versteh gar nichts :D Sorry^^
Und die 65 m. Ist das der Umfang? Mein Lehrer meinte nur das ein Flügel 65 meter lang ist
Stell dir vor, hinter dem Windrad wäre ein riesiges Blatt Papier, und an der Flügelspitze wären ein Bleistift.
Bei einer Umdrehung "zeichnet" ein Flügel sozusagen den Umriss eines Kreises.
Dies ist ein Kreis mit dem Radius 65m.
Nun kannst du den Umfang berechnen. Diesen Umfang legt die Spitze in 6 Sekunden zurück. Nun kannst du die Geschwindigkeit in m/s ermitteln.
Also ich hab das jetzt alles, aber mir fehlt jetzt noch das mit dem FAhrrad usw. Woher weiß ich wie schnell die alle fahren
Nun, wenn du die Geschwindigkeit in m/s hast, überlegst du dir, welche der Optionen ungefähr die selbe Geschwindigkeit haben könnte. Wenn da nichts gegegen ist, kannst du schätzen.
Du rechnest zuerst den Umfang des Kreises aus.
Die Flügellänge ist dabei der radius. Also rechnest du 2pi*r
Dann hast du die strecke.
Wenn du die dann durch 6 teils erhälst du die Geschwindigkeit in Meter pro sekunde. Rechne * 3.6 für km/h
hallo die mathematiker unter euch könnt ihr mir helfen bei meiner frage danke;)
Ohje okay, Danke. Ich hoffe ich schaff es :)