Ich habe eine große Idee von einer Software habe zufällig eine lücke im System entdeckt, kann aber nicht pogrammieren und kenne auch keinen der es kann,was tun?

5 Antworten

zum patentamt gehen - das dort anmelden und sichern, dann öffentlich stellen und einen käufer suchen - werbung dafür machen und marketing betreiben bis ein sponsor kommt der dich überzeugt.

JohanFriedrich
Fragesteller

hmm also habe ich das richtig verstanden ich könnte werbung um diesen Patent dann machen? wie soll das gehen wo soll ich da werbung machen, wo soll das veröffentlicht werden?

xxfistexx  17.04.2020, 01:07
@JohanFriedrich

du patentierst es, damit es dir gehört.. danach kannst du ja dann so viel rum erzählen und sonst so ins detail gehen wie du möchtest, solange dein patent entsprechend ausgearbeitet ist.

  • wenn du jemanden gefunden hast der genauso begeistert dafür geworden ist wie du selbst, aber bessere "löt-skills" hat, dann kann da halt ein geschäft draus werden für euch beide..

wie du deine eigene kreativität bewirbst ist dann eben deine sache..

man wirbt natürlich nicht einfach mit patentnummern, sondern mit argumenten..

aber es gibt in der tat auch "jenige" die in der kartei des patentamt blättern von früh und bis spät und dabei nach innovativen ideen stöbern, die besonders lokrativ klingen, um es mal so zu sagen ;)

JohanFriedrich
Fragesteller
@xxfistexx

Also ich bin ehrlich es wird kein kleines Projekt werden entweder werde ich nur einen Programmierer benötigen der aber auch wirklich was auf dem kasten hat also ein richtiger Experte ist oder ich benötige eben einen kleinen Team von 3-5 Mann die auch gute kenntnisse haben, ich selber interessiere mich für KI und Digitalisierung und so schon seit einer weilchen also ich bin nicht alskompletter blindgänger auf meine Idee von dieser einen Software zugestoßen, es war schon gewollt so..

xxfistexx  17.04.2020, 01:16
@JohanFriedrich

du brauchst powerpoint-skills und ein wenig geduld, glaube ich :) und n spiegel (:

JohanFriedrich
Fragesteller
@xxfistexx

haha okay ja das ist ein guter Tipp, ich werd einfach kontakte knüpfen zu programmierern hier in Hamburg gibts ja bestimmt reichlich davon werde an jedem ein Flyer geben also quasi eine einladung zu meiner vorstellung von meinem Projekt und werde dann höflich fragen wer alles mit ins Boot steigen möchte, ich hoffe ich mach mich nicht lächerlich aber irgendwas muss ich denen doch auch geben damit sie was von meiner einladung haben hmmm xD

Schreib erstmal ein Konzept und einen Business Plan :) Bei den Recherchen dazu findest du vielleicht, dass es so etwas schon gibt. Wenn nicht, dann solltest du weitermachen und keinen Urlaub machen :)

Du kannst einen professionellen Softwareentwickler damit beauftragen. Dürfte je nach Kompetenz aber mitunter kostspielig werden.

JohanFriedrich
Fragesteller

jaa es wird auch kein kleines projekt werden befürchte ich und kapital habe ich jetzt auch nicht deswegen frag ich was ich so machen könnte..

valentin1842  17.04.2020, 01:06
@JohanFriedrich

Oder hänge einen Flyer in der nächsten Hochschule aus. In einem Institut für Mathe oder Informatik und beauftrage Studenten für kleines Geld.

JohanFriedrich
Fragesteller
@valentin1842

jaaa aber müsste ich eventuell dann mit denen auch nicht eine schweigepflicht vereinbaren mit einem Anwalt oder so weil eben Geschäftsidee die nicht geklaut werden soll

Wenn du nicht programmieren kannst,kannst du gar nicht wissen ob das ganze wirklich eine lücke ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JohanFriedrich
Fragesteller

bitte unterstelle mir nichts ich werd doch wohl wissen dürfen ob ich eine gute Idee habe oder nicht darum gings hier gerade auch nicht, nochmal speziell an dich ich suche nach einer möglichkeit wie ich die Idee umsetzen könnte da ich nicht programmieren kann.

keksverfuehrer  17.04.2020, 01:10
@JohanFriedrich

Naja IT nooblets denken oft sie haben eine neue Idee aber die gibts dann schon. Aber naja zu deiner Hilfe:
-Find heraus was für Sprachen du brauchst und lern zu programmieren, wenn es wirklich eine Lücke ist hast du ja gut zeit
-ich schätz um kapital zu kriegen bist du zu jung, oder? Also bei ner Bank nen kredit aufzunehmen
-IT kannst du gern was fragen wenn du brauchst, studiere IT-Security

Programmieren lernen oder jemanden suchen, der es kann

JohanFriedrich
Fragesteller

ja aber es ist eine geschäftsidee die geklaut werden könnte was kann ich tun