Ich habe eine Frage, zu einer CB Funk Antenne

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist zwar schon eine Ewigkeit her wo ich mal ein CB-Funkgerät hatte. Aber 4-5 ist zu schlecht. 3 wäre gerade noch so akzeptabel. Optimal wäre natürlich 1. Wenn da was an der Antenne zum Anpassen ist. Da erst mal probieren. Wenn ich da damals mein Funkgerät im Raum benutzte. Habe ich da 3 lange Stäbe dran gemacht. Konnte damit gute Stehwelle erreichen. Zur Not könnte man einen Matcher zur Anpassung zwischen rein schalten. Aber am besten erst mal so probieren. Früher war es auch mal so. Wenn die Stehwelle zu schlecht war. Das da das Funkgerät Schaden leiten konnte. Kann natürlich sein. das da die Funkgeräte heuztage in der Hinsicht besser sind.

http://www.ebay.de/itm/Antennen-Anpassunggerat-Fur-den-CB-Funk-CB-Master-Matcher-EM-27-CB-Funk-/221467187275?pt=DE_Handys_Kommunikation_Funktechnik&hash=item339079184b

ich kann ein ca 10 cm langes Antennen Stück heraus ziehen, und hinein drehen. Wenn ich dass Stück heraus drehe wird der Empfang schlechter, aber leider kann man es nicht weiter hinein drehen. Das komplette heraus drehen des Stückes hat leider auch nichts gebraucht, der wert bleibt gleich. Wenn ich meine Hand an die Antenne Halte wird der Empfang auch schlechter, auch wenn ich die Radiale (3 Alu Streifen) anfasse.

Ist die Antenne zu schlecht, sollte ich sie mal an einem anderen Funkgerät testen? Kann ich als Regler ein kurzes Stück Draht benutzen?

0
@WindowsXP2012

Wenn du das Antennenstück nicht weiter reindrehen kannst. Mußt es kürzen.
Ja oder ein anderes kurzes Stück Draht benutzen.

0
@merkurus

Wenn ich eine Büroklammer nehme, sie kürze und sie ins Gewinde Stecke bringt dass auch keine Änderung, Kanal 20 hat immer noch einen Ausschlag von 4-5. Auch wenn ich keine Verlängerung im Gewinde habe bleibt der Ausschlag gleich. Wäre es vielleicht Hilfreich, wenn ich mein Haus verlassen würde. Könnte es sein dass die Wände reflektieren? Oder ist diese (22 Euro) Antenne unbrauchbar?

0
@WindowsXP2012

Ja kann sein das das reflektiert. Wenns geht mal in der Mitte des Raumes pobieren.

0
@merkurus

Ich habe einen schweren Fehler gemacht, ich habe einiges Verkehrt gemacht, ich habe gedacht desto weniger der Balken ausschlägt desto besser ist die Sendeleistung, es ist aber genau anders herum, Mittlerweile habe ich mir ein SWR Meter geborgt und alles richtig eingestellt, nun habe ich eine Welle von 1:2 -1:3 so ist alles gut. Als Masse habe ich ein altes Computer Blech benutzt, komme jetzt circa 5 km weit.

0

Hallo.

Hab Dir gerade was über die Pro- und Kontra- Geschichte geschrieben...

Zu Deiner Antenne und der Stehwelle: Die Stehlwelle sollte tunlichst unter 3 (roter Bereich) liegen, idealerweise befindet sich die Stehwelle im mittleren Frequenzbereich (Kanal 40) bei 1:1.

Eine Antenne ist ein Schwingkreis zwischen Masse (Schirm) und Seele (Strahler, Draht in der Mitte des Kabels). Fehlt Dir die Masse, schingt das Teil nicht und die Leistung läuft wieder zum Gerät zurück.... das kann Dir im schlimmsten Fall zur Zerstörung der Endstufe führen.

Nimm als Masse keine Aluminiumfolie sondern besorge Dir im Baumarkt einen feinmaschigen Gitterdraht, auch Hasengitter genannt weil es oft in der Tür von Hasenställen drin ist. Dieses Gitter legst Du schön aus (je großflächiger desto besser) und schaffst eine gute und großflächige Verbindung zum Masseanschluß Deiner Antenne. Dann dürfte es schon viel besser laufen.

Die Stehwelle sollte in jedem Fall unter 3 liegen weil zum Einen wegen dem geringeren Rücklauf zur Senderendstufe diese nicht mehr so stark überlastet wird und zum Anderen Du dann Leistung in die Luft bringst. Alles, was zum Sender wieder zurückläuft hast Du ja nicht abgestrahlt!

Schau mal in Deinen anderen Beitrag rein... da findest Du eine Homepage und darauf auch eine Adresse!

Mfg

hi. ich hab vor cb funk im pkw einzubauen wie die lkw fahrer haben was muss i beachten?

ich hab vor cb funk im pkw einzubauen wie die lkw fahrer haben was muss i beachten ? und auf welchem kanal empfang ich am bestem AM 9? Auf dem Kanal spricht mein dad immer bin mir aber nicht sicher ob ich dort alles empfang? Wo i fahre oder empfang i da nur regional?

Danke schon mal im vorraus.

mfg matze

...zur Frage

Elektrik Problem E36 316i Limo, weis nicht mehr weiter. Wer kann mir helfen?

hallo, habe ein elektrik problem bei meinem winterauto - bmw e36 316i limo.

Ich zähl jetzt mal alles auf :D

Meine Sicherungen für beleuchtung links (standlicht und rücklicht) und Leselampe fliegen ständig nach unbestimmter zeit raus ( manchmal gleich nach 10min oder nach 3 tagen)

Wenn ich fernlicht anschalte oder blinke (manchmal auch wenn das bremslicht angeht) springt meine drehzahl nadel (meistens auch alle Tachonadeln) auf anschlag und wieder runter (wenn der motor läuft)

Fenster funktionieren erst nach ca.5min fahrt (gefühlt), sehr selten auch gleich nach motor start.

  1. Bremsläuchte funktioniert inzwischen auch sehr selten

Am auto ist alles original was elektrik angeht, keine tuning bauteile.

Wäre sehr hilfreich wenn jemand einpaar tipps hätte. Da ich nicht das ganze auto zerlegen kann und alles durchschauen kann.

Danke schonmal im Vorraus!!

...zur Frage

CB-Funk: Antenne wie viel cm Kürzen?

Hallo nochmal,

jetzt habe ich mir vor eine Boomerangantenne für den CB-Funk zu kaufen. Nun ich habe kein Stehwellenmessgerät, jedoch kann mir vielleicht jemand von euch sagen, Wie viel cm ich Strahler und Radial kürzen und/ oder verlängern muss, wenn ich auf ca. 27 Mhz Funken möchte (vllt. rein rechnerisch) ?

Link zur Funkfrage: https://www.gutefrage.net/frage/cb--funk-20km-reichweite-kommunikationsmoeglichkeit?randomReloadId=199837#comment-168112827

Vielen Dank schon mal!

Grüße fachmannjan

...zur Frage

Welchen Kabelquerschnitt bei Abzweigkabel der Autobatterie?

Hallo,

Wollte ein Pluspolkabel von meiner Autobatterie in den Fahrerraum verlegen, um dort dann einen 2ten Sicherungskasten anzuschließen:

https://www.amazon.de/dp/B01J3S2P9I/_encoding=UTF8?coliid=IDIVPA1Q70X2G&colid=YLUD1WUA17KQ&psc=0

Nun ist meine Frage, welchen Querschnitt ich nehmen muss. Wenn ich ein weiteres Kabel an den Polschuh anschließe, dann fließt über diesen Pol ja über alle Leitungen die angeschlossen sind der große Startstrom oder nicht? Und ergo brauche ich den gleichen Querschnitt wie die normalen, jetzt schon angeschlossenen Kabel, oder? Will dann einen 2ten Zigarettenschluss einbauen, LEDs ansteuern und andere Kleinigkeiten, nix großes.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Robin

...zur Frage

Wie lerne ich am besten Elektronik-Schaltpläne zu lesen, nachzubauen und zumessen?

Ich möchte gerne Elektronik lernen und verstehen. Gibt es evetuell Übungsobjekte die man kaufen kann mit denen man Elektronik lernt ) z.B. Relais,Transistoren, Schalter, Widerstände usw.) ? Wie habt ihr euch euer Wissen angeeignet?

...zur Frage

Was passiert bei Blitzeinschlag ins Auto?

Ich hab ja schon oft gehört,dass beim Gewitter das Auto einen sicheren Schutz bietet. Aber wie geht es eigentlich dem wagen nach so einem Blitzschlag? Ist er dann komplett hin oder könnte man theoretisch noch weiter fahren?? :) vielen dank!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?