Ich habe ein spiel gefunden wo drauf steht einmal ab 16 und dann ab 18 jahren wieso?

8 Antworten

Das eine ist USK, das andere PEGI.

In Deutschland gehts um die USK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

USK ist für Deutschland. PEGI ist unter anderem für Österreich (einzig anderes relevantes Land für deutschsprachige Versionen).

Faustregel: PEGI >> USK

Dass PEGI hier strenger ist als USK, ist übrigens nicht der Normalfall.

Die Alterseinstufungen stammen von zwei verschiedenen Alterseinstufungsstellen. Das diese unterschiedliche Einstufungen machen, ist nichts ungewöhnliches und kommt häufiger vor.

Das eine ist die PEGI (Pan European Game Information).
https://de.wikipedia.org/wiki/Pan_European_Game_Information
Dies ist eine europäische Alterseinstufungsstelle, welcher 30 Länder angeschlossen sein müssten. In diesen Ländern zählt diese Einstufung. Deutschland gehört aber nicht zu diesen Ländern, weshalb man diese Einstufung dort ignorieren darf.

Deutschland hat seine eigene Alterseinstufungsstelle, die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle).
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterhaltungssoftware_Selbstkontrolle
Diese Stuft Spiele/Unterhaltungssoftware für Deutschland ein. Die Einstufung zählt daher auch nur in Deutschland.

In anderen Ländern/Regionen gibt es dann noch andere Alterseinstufungsstellen.
In den USA und Kanada gibt es z.B. ESRB (Entertainment Software Rating Board).

docgrizzly  28.10.2019, 11:36

In der PEGI-Version rollt der Kopf weg und in der der USK-Version bleibt er dran!

ChrisCat1, UserMod Light  28.10.2019, 11:39

Für Deutschland kommen teilweise eigene (zensierte/geschnittene) Versionen von Spielen auf den Markt, um den Kriterien der USK und/oder deutschen Gesetzen zu entsprechen.

länder mäßig unterschiedlich.

es gibt filme, die sind bei uns ab 18 jahren USK

und in österreich ab 16 Jahren.

Dann gibt es Spiele, die sind bei uns ab 16 und in anderen Ländern ab 18 Jahren.

So wie man bspw. alkohol bei uns ab 18 jahren bekommt und in england erst ab 21 jahren. Mit 19 Jahren bekommst du dann in England keinen Alkohol.

Es gibt PEGI, es gibt die USK, es gibt die FSK...

und sicherlich noch andere richstellen.