ich habe ein Mathe Problem.. ich weiß den Gleichungsansatz nicht.die Angabe lautet:?

6 Antworten

Es geht immer darum die Sätze zu verstehen und in Mathematik umzuwandeln. Dazu liest man sie Satz für Satz durch und schreibt jede Information als Mathematik hin:

Enkelin nennen wir E, Großmutter ist G

"Die Enkelin ist um 52 jahre jünger als ihre Großmutter": G-52=E

"Vor 4 Jahren ..." Da müssen wir bei beiden 4 abziehen, denn so alt waren sie vor 4 Jahren: E-4 und G-4

"war die Großmutter 5x so alt wie ihre Enkelin": G-4= 5*(E-4)

Jetzt hast du zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, die sind lösbar.

Gleichung 1: Enkelin = Großmutter - 52

Gleichung 2: Großmutter - 4 = (Enkelin - 4) * 5

Gleichung 1 in Gleichung 2 einsetzen und Klammern ausrechnen.

Großmutter - 4 = ((Großmutter - 52) - 4) *5

Großmutter - 4 = (Großmutter - 56) * 5

Großmutter - 4 = 5 * Großmutter - 280

Jetzt einmal die Großmutter (5 * Großmutter - 1 * Großmutter = 4 * Großmutter) abziehen damit die Großmutter nur noch auf einer Seite der Gleichung steht und plus 280 rechner damit die 276 (276 - 4) auf der anderen Seite der Gleichung steht:

4 * Großmutter = 276

jetzt willst du aber nicht wissen was das alter der Großmutter mal 4 ist. Deswegen rechnest du jetzt noch durch 4:

Großmutter = 69 Jahre

69 kannst du jetzt in die Gleichung 1 für Großmutter einsetzen und dann kannst du das alter der Enkelin berechnen.

Enkelin = 69 Jahre - 52 Jahre

Enkelin = 17 Jahre

Human210  26.03.2023, 14:50

Ohne dich wäre ich verzweifelt!!!

Danke

Hi;)

Ich glaube es gibt:

Enkelin: 17

Großmutter: 69

Das ist die Lösung 👆

13x 5= 65

65+4= 69 (wegen den 4 Jahren)

52 Jahren unterschied

Enkelin: 10 = Grossmutter:62

Lg Azure

Nehmen wir x für das Alter der Enkelin und y für das Alter der Oma.

1. x=y-52

2.y-4=5x

G = E + 52
G - 4 = 5 (E - 4)

Vier Jahre vorher ist rechnerisch -4, und zwar für beide.
Für 2 Unbekannte am besten das Einsetzverfahren nehmen.

Die Enkelin ist 17.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb