Ich habe durch meinen anderen Bürostuhl Rückenschmerzen bekommen. Ist der hier besser gegen Rückenschmerzen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

6 Antworten

Nein

Nicht dein Stuhl ist das Problem und nicht alle neuen Besen kehren besser.

Bei Rückenschmerzen ist es sinnvoll über den ganzen Bewegungstag nachzudenken auch darüber, was man den Vortag, die Vorwoche über gemacht oder besser nicht gemacht hat.

Daher ist es wichtig wenn schon zu sitzen dann eben bewegt. Ein Stuhl kann auch ein beweglicher Hocker sein oder einfach zwischendurch mal Stehen, Gehen und bewusst Gymnastik und Übungen machen. Übrigens, was man den Tag über an Bewegung versäumt hat kann man im Fitnessstudio nur bedingt nachholen.

Meist sind Bewegungsmangel und einseitige Belastungen die Ursache für Rückenschmerzen.

Durch vieles und langes Sitzen degeneriert der Körper schleichend an vielen Punkten am Körper wie auch Geist. Es zieht verschiedenste Nachteile mit sich (kann man alles nachlesen).

In der Kindheit und Jugend hat es darüberhinaus ungünstige Auswirkungen auf das Wachstum und die geistige Entwicklung.

Nachdem in unserer Gesellschaft eh zu viel Gesessen wird lautet die einfache Regel sich so viel wie möglich zu bewegen.

Welcher Stuhl am besten für deinen Rücken geeignet ist, hängt von deinem Rücken ab.

Hallo Zinko,

das kann keiner sagen, den idealen Stuhl für Jedermann
gibt es nicht, Er muss einfach zu Dir, deiner Figur passen.

Selbst wenn der Oben abgebildete eine Lordosestütze hat,
stellt sich die Frage an der für dich richtigen Stelle ?

Oder lehnst du dich bei der Arbeit überhaupt an ?

Auch die Höhe muss auf dich, deinem Schreibtisch oder
PC abgestimmt sein !

Hast du denn außer Rücken auch HWS-Probleme
z.B. Genickstarre ?

Du tust auch gut daran, dir kurze Entspannungspausen
zu gönnen, denn nach jeder Pause setzt man sich in der
Regel wieder korrekt hin, zumindest zu empfehlen !

Suche bitte auch nach der Ursache oder hast du das Problem
nur beim Sitzen?
Alles Gute
opi ehrsam

Das kann vorher keiner sagen. Die einzige Möglichkeit, das herauszufinden ist längeres probesitzen in üblicher Haltung.

Aber kontrolliere zuerst, ob die Tischhöhe gut ist.

Nein

Das kann dir niemand verbindlich sagen, es ist nicht einmal sicher, dass deine Rückenschmerzen vom alten Stuhl kommen. War der alte richtig eingestellt? Hat’s du vernünftig darauf gesessen oder die nur hineingefläzt? Wie lange hast du darauf gesessen? Bei 10 Stunden und mehr pro Tag bekommst du auf jedem Stuhl Probleme.