Ich habe drei Kühen heute ausversehen zu viel Kraftfutter gegeben. Ist das sehr schlimm?

3 Antworten

Wenn es jetzt das täglich passiert, ist es schon nicht zu gut. Aber wenn das nur einmal passiert ist... sollte es schon gehen

Ist OK, wenns nicht unkontrolliert zu viel war.

Frxiya
Fragesteller

Also der Schubkarren war Voll und ist umgekippt. Die haben das gegessen, was ich nicht sofort wegtun konnte

communicator9  16.06.2022, 08:27
@Frxiya

Das sollte kein so grosses Problem sein, wenn du das meiste weggeschaufelt hast.

Wenn eine Kuh übermässig viel Kraftfutter frisst kann sie eine sogenannte Pansenazidose bekommen weil das Kraftfutter sehr leicht verdaulich ist und eigentlich für einen Kuhmagen nicht geeignet ist. Daran können Tiere sterben.

Du solltest also die Kühe beobachten um sicherzugehen dass es ihnen gut geht.

Wenn die Kuh erkrankt dann sollte sofort auf Heufütterung umgestellt werden und der Tierazt sollte Natriumkarbonat und Hefepräparate geben.