Ich habe diese Frau sofort aussortiert. Habe ich Recht oder nicht?

GutWetter  15.01.2022, 10:10

Seit wann lebst du in Deutschland und wer hat diesen Text für dich verfasst?

Izawi2
Fragesteller

Seit 5 Jahren.

GutWetter  15.01.2022, 10:12

...und wer hat diesen Text für dich verfasst?

Izawi2
Fragesteller

Wer denn xD? ich!

Ich habe schon in Deutschland studiert und verfüge über C1-Niveau. Ich finde auch mein Deutsch nicht so gut.

GutWetter  15.01.2022, 10:16

Dein Deutsch ist perfekt - und das nach nur fünf Jahren. Deshalb frage ich nach.

Izawi2
Fragesteller

Danke schön :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich das richtig verstanden, dass sie sich nicht über deine Herkunft, sondern über die Orte abwertend äußerte, die du gut findest?

War sie selbst schon einmal dort?

Izawi2
Fragesteller

Also nein nicht über meine Herkunft, aber sie hat sich abwertend über die Orte, die mir gefallen, geäußert.

Diese Orte wurden zwar nicht von reichen Menschen gewohnt, aber die Menschen dort waren sehr gastfreundlich, obwohl sie aus armen Verhältnissen kommen.

Man würde es vielleicht in Deutschland Ghettos nennen. Ich bin auch damals extra dort hingegangen, um Falafel (syrische Currywurst) zu essen.

Ich hatte sehr interessante Gespräche dort. Die Menschen sind dort sehr nett.
Ich hatte auch dort viele Freunde gehabt, mit denen ich oft mal was unternommen habe ( Fußball spielen usw.)

Manche reichen '' bürgerlichen'' Syrer *innen hegen viele Vorurteile gegenüber diese Syrer*innen, die arm sind und aus ''Ghettos'' herkommen.

GutWetter  15.01.2022, 10:42
@Izawi2

Meine Küchenpsychologie:

Das Leben ist nicht einfach nur schwarz oder weiß. Genau die Grautöne machen es interessant.

Du kannst eine weitere Verabredung ablehnen, weil sie dir zu oberflächlich und arrogant ist. Du würdest dich aber auf ihr Niveau begeben, indem du, wie sie, ggf. oberflächlich urteilst.

Oder du nutzt die zweite Verabredung um herauszufinden, warum sie diese Meinung vertritt und sie ggf. vom Gegenteil überzeugst. Vielleicht ist sie doch nicht so oberflächlich und kann sogar ihre Auffassung anhand persönlich gemachter Erfahrungen begründen? Oder dein Gefühl wird bestätigt und es wird kein drittes Date mehr geben. Du musst für dich abwägen, ob und wie es ggf. weitergeht.

Falafel: Vergleiche diese Köstlichkeit nicht mit der leckeren Currywurst! Ich esse beides gern, Falafel aber öfter als Currywurst, weil gesünder. Seit Mitte der 80er Jahre habe ich einen Stammladen, wo ich Falafel (oder Shawarma) esse.

Triff dich doch einfach nochmal mit ihr und wenn alles gut läuft dann ist es ja schön, aber wenn sie wieder etwas sagt was du nicht so magst dann rede einfach mal mit ihr darüber vielleicht versteht sie es ja.

Ich will aber irgendwie sie nicht mehr treffen.

Nun ...

...dann triff sie nicht mehr.

Wo ist jetzt das Problem?

Izawi2
Fragesteller

Ich finde sie hübsch. Aber wie sie über meine schöne Orte in Syrien und ihre armen Menschen denkt, gefällt mir gar nicht.

wenn Du Dich in ihrer Gegenwart nicht wohlfühlst, würden weitere Kontakte zu ihr nichts bringen

Wenn du sie nicht treffen möchtest musst du das ja nicht. Würde ich auch nicht wollen wenn sie herablassend über meine Herkunft geredet hätte