Ich habe das Profil der Schraube rundgeschraubt.was kann ich tun um diese Schraube bis zum Ende rein zu drehen?

Das ist das Bild  - (bauen, IKEA, Werkzeug)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm nen Torx, der minimal größer ist. Den kannste mit bissl Gefühl und nem Hammer in den Schraube "schlagen". der greift dann wieder und du kannst die Schraube rein drehen.

Besser noch wäre aber sie raus  zu drehen und ne neue rein zudrehen :-)

danieldietz
Fragesteller

Habe leider keine ersatzschraube :/ aber danke für die Antwort 👍🏼

Rosswurscht  30.03.2016, 14:47
@danieldietz

Dann mit dem eingeschlagenen Torx reindrehen. Oder erstt ne neue Schraube besorgen wenn mans mal wieder lösen möchte.

wollyuno  30.03.2016, 18:01

@rosswurscht,rund ist sie schon, vielzahnbit ist feiner und lässt sich besser einschlagen und greift besser gerade wenn sie schon sehr fest ist

Ich würde sie mit einer Zange rausdrehen und eine neue rein Schrauben

Bestie10  30.03.2016, 14:40

da müsste man ein gewisses handwerkliches Geschick besitzen

Schlitz rein sägen (schleifen - Dremel) und nen Schraubenzieher nehmen - Rausdrehen

ocinlai  30.03.2016, 14:42

Kann man auch machen

wollyuno  30.03.2016, 17:59
@ocinlai

passenden vielzahnbit einschlagen geht schneller

Nimm einen dicken Gummi (wie vom Einmachglas) und klemme ihn zwischen Schraube und Imbus. Der Imbus wird dann wieder greifen. Alternativ tut's auch ein Luftballon oder anderes breites Gummi

wollyuno  30.03.2016, 17:58

märchenstunde da lach ich nur

wollyuno  31.03.2016, 11:21
@bojana

hast meinen tipp gelesen,der hilft wirklich denn eine rundgedrehte inbus sitzt so fest das eine gummieinlage nix bringt.sonst hätte das 6kant nicht nachgegeben

nichts !

(einfach lassen wenn man keine Ahnung hat)

aber den Unterscheid zwischen Inbus und Torx sollte man kennen

Mach sie wieder raus, so lange es noch geht, und ersetze dieses Pfennigteil durch eine intakte Schraube.

Alles andere wirst du spätestens bereuen, wenn das Möbel mal wieder zerlegt werden soll.