Ich habe das Gefühl Mädchen werden in der Schule bevorzugt?

8 Antworten

Ja, ist leider bei manchen Mädchen so. Leider ist das System schon Sexistisch... aber es werden 1. Bessere Zeiten kommen, und 2. Werden sicher nicht alle Mädchen und Jungen bevorzugt! Du bist also nicht lonely!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe auf ein sehr gutes Gymi in Berlin

Der eine so, der andere so. Gibt bestimmt genug Beispiele, wo du bevorzugt wurdest. Wehe du sagst nein.

Coochmaster52
Fragesteller

Ich kann dir natürlich was anderes sagen, aber mal wirklich. Kein Lehrer mag mich so wirklich. Das war schon immer so. Auch wenn ich immer Hausaufgaben mache und gute Noten schreibe sind die meisten Lehrer mir gegenüber nicht gerade gut gestellt.

Und wir etwas ähnliches erlebt haben! Das ist fast in jeder Schule so. Es werden halt ein paar Leute mit bestimmten Charaktereigenschaften(oder Geschlecht) bevorzugt und dementsprechend mehr gefördert. Solche Leute haben die Ehre, die Bezeichnung "asozial" zu besitzen

Ich bin ein Mädchen und habe leider manchmal auch das Gefühl wir werden bevorzugt. Aber ich denke das ist bei jedem Lehrer anders.

Mädchen werden in der Schule klar bevorzugt.

Bild zum Beitrag

Ganz so einfach ist es aber nicht. Deine Beispiele haben nämlich immer zwei Seiten. Beim Beispiel mit dem Zuspät-Kommen ist mir dies schon als Schüler aufgefallen. Ich bin als Schüler regelmässig zu spät gekommen, aber ich wurde nie deswegen kritisiert. Einige andere Schüler/innen kriegten aber deswegen einen Riesen Zusammenschiss. Mir war immer völlig klar, weshalb. Die benahmen sich völlig falsch, wenn sie ins Zimmer kamen. Wenn ich verspätet ins Zimmer kam, öffnete ich leise die Türe, trat ein, Blick zur Lehrperson, ich nicke der Lehrperson freundlich zu, gehe leise an meinen Platz und beginne zu arbeiten. Wenn mich ein Schüler ansprechen wollte, reagierte ich mit einer abwehrenden Handbewegung.

Meine verspäteten Mitschüler begrüssten ihre Kollegen und lenkten diese vom Unterricht ab. Oft begannen sie sogar zu reden. Wenn der Lehrer sie ansprach, maulten sie oft noch herum. Sie demonstrierten mit Gestik, Mimik und oft sogar mit Worten, dass sie den Unterricht nicht wichtig fanden. Da muss der Lehrer natürlich eingreifen und klarstellen, dass der Unterricht wichtig ist.

Tatsächlich haben Mädchen im Durchschnitt solche Situationen besser im Griff. Das führt dann zur Bevorzugung. Ich denke aber auch, dass sich die Situation gerade deswegen im Berufsleben umkehrt. Während in der Schule nicht gern gesehen wird, wenn sich jemand durchboxt und sich selbst zu wichtig nimmt, ist es im Beruf von Vorteil, zuerst an sich zu denken.

 - (Schule, Liebe und Beziehung, Mädchen)