Darf mein Lehrer mir 10 Seiten Strafarbeit aufgeben?

3 Antworten

Wenn du sonst ein braver Schüler bist, du nie schwänzt und deine Noten im grünen Bereich sind finde ich so eine Strafe für einmal 10 Minuten zu spät kommen schon hart übertrieben.

Generell finde ich die Strafe für 10 Minuten zu spät kommen übertrieben. Vielleicht ticken aber auch deutsche Lehrer anders (wegen deutscher Pünktlichkeit bzw. Gründlichkeit und so). Ich bin ja Österreicher von daher. xD Bei uns besonders in der Schule wo ich meine Matura machte waren wir alle schon volljährig und somit fehlte immer mindestens ein Klassenkollege an einem Schultag, sprich jeder von uns schwänzte mal.

Das lag aber nicht nur an Faulheit, sondern oft auch weil viele von uns einen weiten Schulweg hatten (manche wie ich kamen sogar aus einem anderen Bundesland) und man Zeit nutzen wollte um für wichtige Schularbeiten (DE: Klausuren) zu lernen bzw. sich von stressigen Schultagen auszuruhen.

Wir nannten das damals auch "Unibetrieb". Ich hatte alleine im Maturaabschlussjahr ca. 100 Fehlstunden da sind deine 10 Minuten zu spät kommen gar nichts dagegen. Trotzdem habe ich meine Matura bestanden. ;) Für uns gab es nie Strafen dafür.

Rede am besten mit deinen Eltern darüber und die sollen mit deinem Klassenvorstand reden. Meistens haben die Schulen mehr Respekt vor den Eltern als vor den eigenen Schülern. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist doch ob du wieder zu spät kommen wirst. Wenn ja, dann war die Strafarbeit nicht streng genug und wenn nicht, dann hat es doch gewirkt.

Außerdem ist es egal ob die Lehrerin selbst 5-10 Minuten zu spät kommt. Sie ist die Lehrerin, du nur der Schüler. Wenn du nach ihr in der Klasse bist, bist du eindeutig zu spät.

Pädagogisch nicht sinnvoll, somit illegal laut Gesetz. Bekommt vor dem/die Schulleiter/in natürlich aber Recht. Ich habe mich schon öfters für mein Recht eingetreten und kenne so ein Rotz. Kein Bock aber darauf in der höheren Instanz zu gehen da dies noch mehr Stress bedeutet.