Ich habe da nämlich ein Problem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach so, ohne Einleitung oder irgendeinen Bezug, ist es fehl am Platze. Dann sagt man lediglich: "Ich habe (da) ein Problem."

  • „Kannst du bitte mal zuhören? Ich habe da nämlich ein Problem, und zwar ist gestern plötzlich ..." = „Du musst mir zuhören, denn ich habe ein Problem, ..." (Durch das "nämlich" begründet man, warum der andere jetzt unbedingt zuhören soll.)
  • „Du, kannst du mir vielleicht kurzfristig 100 Euro leihen? Ich muss nämlich unbedingt heute noch ein Hochzeitsgeschenk für Irmela und Frank besorgen, bin aber jetzt am Monatsende total blank." = „Ich brauche 100 Euro von dir, denn ich muss unbedingt ein Geschenk kaufen, habe aber gerade jetzt kein Geld mehr.“ (Mit "nämlich" erklärt man, weshalb man das Geld braucht.)
spanferkel14  21.03.2024, 22:15

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Hallo Dariasi!

Das nämlich bezieht sich auf einen Aspekt des Gesprächsthemas, das vorher bereits geäußert wurde. Es ist der Hinweis darauf, dass das vorher Gesagte mit dem Problem in irgendeiner Art und Weise zusammenhängt, sei es ursächlich oder begründend etc.

Beispiel mit der Bedeutung Begründung:

"Ich möchte mit dir etwas besprechen. Ich habe da nämlich ein Problem."

Das ist gleichbedeutend mit

Ich möchte mit dir etwas besprechen, denn ich habe da ein Problem."

LG

gufrastella

"nämlich" hat verschiedene Bedeutungen. In der Position nach dem Verb und eventuellen Pronomen / Adverbien entspricht es einer Kausalität und ist mit "weil, denn, da" gleichzusetzen.

Er kann nicht kommen. Er ist nämlich krank.

> Er kann nicht kommen, weil er krank ist.

Wir fahren nicht in Urlaub. Wir haben nämlich kein Geld.

> Wir fahren nicht in Urlaub, da wir kein Geld haben.

Kleiner Fakt am Rande und nur für Linguisten spannend: Die Wortart von nämlich ist unklar. Oft wird es als Konjunktion bezeichnet, dagegen spricht, dass nämlich weder Nebensätze einleiten (etwa: nämlich sie mich mag) noch im Hauptsatz mit Verbzweitstellung vor dem Vorfeld stehen kann (nämlich sie mag mich). Gegen die Wortart Adverb spricht, dass nämlich nicht vorfeldfähig ist (nämlich mag sie mich).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Zusammenhang mit etwas, das vorher gesagt oder geschrieben wurde.

"stimmt es, dass die Veranstaltung bis 20:00 Uhr geht? Ich habe da nämlich ein Problem, da der letzte Bus um 19:30 Uhr fährt "

Woher ich das weiß:Hobby