Ich habe bald mein Schülerpraktikum und würde gern eins als Filmtiertrainer machen. Wisst ihr wo ich das machen könnte?

4 Antworten

Hallo,

wenn es bei dir in der Stadt eine solche Filmtierschule geben würde, dann wüsstest du das ganz bestimmt. Oder auch, wenn es in der Nähe wäre.

In Deutschland gibt es nur sehr wenige solcher Schulen. Und bei einem Schülerpraktikum ist es nicht erlaubt, dass es sehr weit weg von deiner Schule stattfindet. Dies alleine aus dem Grund, dass die Lehrer dich ja mind. 1 mal besuchen müssen.

Außerdem musst du bedenken, dass Praktikanten immer sehr viel Arbeit machen, sie kosten viel Zeit, wenn man sich richtig um sie kümmern möchte. Auch dazu sind nicht viele Betriebe bereit - und eine Filmtierschule würde von Praktikanten sicher überrannt werden, wenn sie solche Praktika anbieten würde. Zeit, die Tiere zu trainieren bliebe dann sicher keine mehr.

Mach ein Praktikum im örtlichen Tierheim, wenn du etwas mit Tieren machen willst, vllt. akzeptiert eure Schule auch ein Praktikum in einer Hundeschule ...

Gutes Gelingen

Daniela

Alternativ könntest du auch mal nachsehen, ob es bei dir in der Gegend eine Hundeschule gibt, die mit Klickertraining arbeitet. Das Klickertraining kommt ursprünglich von der Arbeit mit Meeressäugern in Zoos und anderen Einrichtungen und arbeitet mit positiver Bestätigung und Suggestion des Unterbewusstseins des Tieres. Da sich die Methode sehr bewährt hat und wissenschaftlich fundiert ist, wird sie inzwischen auch flächendeckend bei anderen Tierarten angewandt, zum Beispiel auch bei Filmtieren. Das heißt, du würdest zwar nicht direkt bei Filmtiertrainern ein Praktikum machen, weil man da bestimmt sehr schwer dran kommt, aber du würdest dir schon einmal Grundwissen über eine relevante Trainingsmethode aneignen, die auch im Interesse des Tierschutzes liegt.

Ich würde mir bei Google zuallererst mal filmtiertrainer heraussuchen, und dann schauen ob es welche in deiner Nähe gibt.

Dann am besten einen netten Brief da hinschreiben, und nach Möglichkeit auch deine Erfahrungen und deine Vorstellungen schildern, damit die schon mal ein Bild davon haben wie du über die ganze Sache denkst.

In Eschede bei Celle