Was tun bei Schülerpraktikum bei Saturn?

2 Antworten

Dass die kein Schülerpraktikum anbieten heißt oft, dass alle Plätze schon belegt sind. Dass keine einzige Polizeistelle in deinem Bundesland ein Praktikum anbietet halte ich für unmöglich, denn dies ist ein Weg um Nachwuchs zu gewinnen (und soweit ich weiß werden mehr Beamte gesucht). Das Problem ist, dass es (jedenfalls war es bei mir so) nur 4 Plätze pro Polizeistelle gab, da 4 Schichten á 1 Praktikant (mehr ist soweit ich weiß nicht erlaubt), es gab nur 4 Polizeistellen in meiner Stadt (=16 Praktikanten, viele Bewerber, Polizei ist sehr beliebt). Ich habe mich exakt 1 Jahr vor meinem Praktikum beworben, dann, wann wir in der Schule noch nicht mal ansatzweise drüber gesprochen haben. Ich habe einen Platz erwischt, und es war eines der besten Erlebnisse meines Lebens. Willst du ernsthaft zu Saturn? Ein Praktikum soll eigentlich dazu dienen, um deinen Traumberuf zu erforschen/erleben.

Wiener5000000
Fragesteller

Naja, ich wohne halt im Saarland und da wird bei der Polizei nur noch ein Praktikum mit Schulabschluss angeboten.

neununddrei  26.01.2018, 21:20

Das Problem bei Schülerpraktika ist meist das sie im Ort sein müssen. Jedenfalls bei uns. Da hilft ihm eine andere Polizeistelle also wenig

R1cochet  26.01.2018, 21:33
@neununddrei

Kommt drauf an wo du lebst, im Dorf ist anders als in einer Großstadt. Und ist schade, dass es in Saarland keine Praktika bei der Polizei gibt. Sowas prägt dein Leben und deine Sichtweise auf Polizisten.

Wiener5000000
Fragesteller
@neununddrei

Ich (der der die Frage gestellt hat) komme ja aus dem Saarland und bei mir ist das so.

Auf welche Stelle hast du dich denn beworben?
Die wirst du dann begleiten

Wiener5000000
Fragesteller

Noch hab ich mich gar nicht beworben. Bin ja noch nicht sicher ob ich dort wirklich Praktikum machen will.

neununddrei  26.01.2018, 21:04

Dann wird dir auch keiner helfen können. Leute im Lager machen andere Aufgaben als an der Kasse oder im Verkauf.
Leuchtet ein oder?