Ich habe Ausländischeen Pass aber unbefristetenaufentahlttitel ?Und möchte in die Schweiz auswandern?

3 Antworten

Vor einiger Zeit hattest du noch einen deutschen Pass.

https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-deutschen-pass-und-meine-frau-einen-begrenzten-aufenthalt-aber-moechte-nach-england-umzihn

Wenn du die Staatsbürgerschaft des Kosovo hast, dann gilt was @tradefuerte35 geschrieben hat. Folge dem Link und die wird aufgezeigt, was du brauchst.

Mit einem deutschen unbefristeten Aufenthaltstitel kannst du dich bis zu 90 Tage pro Halbjahr touristisch in der Schweiz aufhalten. Danach musst du wieder ausreisen.

Wenn du dich dauerhaft in der Schweiz aufhalten möchtest, musst du einen Schweizer Aufenthaltstitel beantragen. Der deutsche Aufenthaltstitel spielt dabei keine Rolle, sondern nur deine Staatsbürgerschaft.

Mach dich mal auf folgender Seite schlau. Dort gibt es auch einen FAQ-Bereich (häufig gestellte Fragen): https://www.sem.admin.ch/sem/de/home/themen/aufenthalt.html

Am einfachsten wäre es, wenn du in der Schweiz eine Arbeit findest. Dann unterstützt dich dein Arbeitgeber bei der Beantragung/Erledigung der Formalitäten, oder kann dir zumindest sagen, was konkret du beantragen musst.

Du musst in der Schweiz einen Arbeitgeber finden der fÜr dich dann die Arbeitsbewilliung beschafft. Wenn du EU Bürger bist kannst du auch für drei Monate in die Schweiz gehen und dort einen Job suchen.

Woher ich das weiß:Recherche