Ich habe angst vor arbeiten, was kann ich nur dagegen tun?

5 Antworten

Such Dir ein Job, der Dir liegt. Dann ist es nicht nur Arbeit, sondern ein Platz, der Dir zusagt, bei dem Du Dich verwirklichen kannst. Und optimalerweise schließt Du unter den Kollegen dort auch Freundschaften.

Regelmäßige Arbeit ist auch etwas, das manche erst lernen müssen. Das braucht auch übung.

Es ists chwer, seine Komfortzone zu verlassen, vor allem, wenn man keien Übung hat. Dinge auszuhalten ist etwas, was nicht jeder automatisch kann. Aber so ziemlich jeder kann es lernen, wenn sie ihren inneren schweinehund überwunden haben. Das ist wie mit dem Sport. Der anfang ist schwer.

Und einige gehen irgendwann in ihrem Job auf, wenn sie das richtige gefunden haben.

Vielleicht hilft dir die Erkenntnis, dass du durchaus nicht bis zum Ende deines Lebens schuften musst, sondern, dass du mit Erreichen deines Rentenalters, Rente/Pension beziehst....

Natürlich würde man dich, auch wenn du nicht arbeiten würdest, nicht hungern lassen und man käme auch für deine Unterkunft auf.

Allerdings würdest du dir dann dein Leben lang nichts leisten können, denn die finanziellen Möglichkeiten sind mit dem Bürgergeld sehr begrenzt.

Du musst dich also entscheiden, welchen Weg du gehst.....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Ich habe auch Angst vorm Arbeiten, aber die Angst davor kein Geld zu haben, den Kindern kein gutes Vorbild zu sein, nichts zu erreichen im Leben und sich nutzlos zu fühlen, überwiegt. 😉

Du musst ja nicht arbeiten.

Du kannst ein Leben lang in selbst gewählter Armut vor Dich hin vegetieren.