Ich habe am Mikrofon so ein Kreis mit Stoff, den ich an einem Metallarm positionieren kann. Für was ist das?

Popfilter glaube ich. Für was ist das?

4 Antworten

Von Experte nochnefrage bestätigt

Um die Plosivlaute zu dämpfen. Wenn du z.B "B" oder "P" oder B"" sprichst so trifft ein hoher Luftdruck auf die Mikro-Membrane. Das knallt dann. Diese Scheibe bremst diese Plosiven und alles hört sich normal an. Sollte so 2 cm vom Mikro weg stehen. Alle Profis und Studios verwenden so etwas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Popschutz. Lässt nur Schall durch, aber nicht die Puste vom Sänger.

Das ist der "Popp-Schutz" der ist für die harten Laute "P" "T" "K" usw. einmal mit der Speichel nicht so fliegt und mit sich das bei der Audioaufnahme nicht so anhört als ob du Beat Boxen willst

meinst du einen Popschutz/Popfilter?

Die sind einerseits dafür, bestimmte Klänge zu reduzieren (ebenso wie Hintergrundsgeräusche), andererseits ein Schutz vor Speichel.

Bestimmte Sounds (p,t,k usw...) sind sehr hart und erzeugen ein gewisses "Knallen" beim aussprechen. Das gleicht der Filter aus, sodass die Tonaufnahmen nicht von diesen knalligen Lauten dominiert werden.