Ich habe 25.000€ auf der Bank. Soll ich mir einen Kredit für eine Wohnungaufnehmen oder in ETF's investieren?

8 Antworten

In jedem Fall Anlegen.

Den Kredit kannst du ja trotzdem aufnehmen, was man aber nicht machen sollte, ist das Eigenkapital in die Wohnung zu blasen. Das ist absoluter Unsinn. Am besten außer Notar nichts anzahlen und das EK lieber arbeiten lassen. Man schafft es durch Anlage problemlos innerhalb der ersten Zinsbindungsphase das Geld zu verdoppeln.

Habe selbst einen Kredit in 2020 aufgenommen für Immobilie. Das Geld arbeitet und wenn ich die 10 Jahre Zinsfestschreibung fertig habe, habe ich über die Anlage genug Geld, dass ich keinen weiteren Kredit brauche.

Sinnvoll ist es das Geld zu investieren um vom Zinseszins zu profitieren. Nur weil du eine Gewisse Summe hast macht es keinen Sinn das Geld in Immobilien zu tun. Bist du auch bereit für eine Immobilie? Wenn nicht, dann tu’ das Geld lieber in ETF’s.

PS: Wenn du in Immobilen investieren möchtest, aber nicht genug Kapital hast, kannst du auch in REITS investieren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦
 - (Geld, Wirtschaft und Finanzen, Bank)

Das kommt ganz auf deine Ziele und Wünsche an und die Kosten für Wohnungen in deiner Nähe.

Wenn man sagt etwa 25% Eigenkapital um gute Zinsen zu erhalten, würde man mit den 25.000€ hier in der Region mit Glück eine Bruchbude bekommen, vermutlich nicht mal das. Da muss man erstmal noch weiter sparen und das Geld ggf. zwischenzeitlich anders anlegen, ehe eine Wohnung möglich ist.

Mit 25'000 Euro ist es wahrscheinlich in Deutschland schwer eine Wohnung zu finanzieren. Banken verlangen Grundsätzlich das der Kunde mind. 20 bis 25 % des Kaufpreises als Eigenkapital bringt. In deinem Fall könntest du dir eine Wohnung für max. 125'000.00 kaufen. Dann musst du noch die Zinsen und die Rückzahlungen in Betracht ziehen. Diese sollten max. 33 % deines Nettoeinkommens sein. In deiner Situation würde ich dein Kapital in einen ETF investieren. Hierbei kommt es darauf an, per wann du das Geld benötigst. Wenn du es erst in einigen Jahren (5 und aufwärts) benötigst würde ich dir anraten in einen Aktienfonds zu investieren, da du die grösste Renditemöglichkeiten hast und zudem breit diversifiziert bist. Sonst gibt es noch Mischformen bei denen der Aktienanteil geringer ist und dafür der Obligationenanteil höher (weniger Risiko und weniger Renditemöglichkeiten).

Das mit der Wohnung würde sich nur rentieren, wenn Du den kompletten Kredit für die Wohnung nimmst.So kannst Du nicht nur steuerliche Vorteile, sonder auch vom Zinsenzins Effekt profitieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung