Ich habe 2 Schalterdosen mit jeweils 3 Adern.Wie installiere ich folgende Wechselschatung. Aderfarbe ist, schwarz, grau und rot.?

7 Antworten

Die Phase an "P" an einem Schalter ist richtig.

Grau und rot jeweils an die anderen wei kontakte. am zweiten Schalter ebenfalls. An "P" des zweiten Schalters kommt der schwarze von der Lampe.

Habe eine Wechselschaltung nach Deinen Angaben farblich umgestalltet.

Das sollte Dir helfen die Schaltung zu realisieren.

 - (Elektrik, Wechselschaltung)

klemm mal beide schalter ab, und miss mal nach ob dann immernoch auf der anderen seite auf einer ader spannung kommt.

wenn ja, dann wird es eine sogenannte sparwechselschaltung sein.

in dem fall musst du die leiitungen, an denen du strom hast jeweils an a1 anschließen, dann hast du jeweils noch eine leitung, die mit dem licht verbunden ist. die musst du an A2 anschließen. mit einem zweipoligen spannungsprüfer kannst du wenn eine glühlampe in der lampe ist, nachmessen welche das ist. die verbleibende ader würde auf P angeschlossen.

lg, Anna

Hier findest Du einen sehr anschaulichen Schaltplan für eine Wechselschaltung:

https://www.schalter-steckdosen-shop24.de/ratgeber/schaltplaene/

Wesentlich ist, dass die spannungsführende Phase an die Wurzel des einen Wechselschalters angeschlossen wird, und die Stromzufuhr für die Lampe an die Wurzel des anderen Wechselschalters.

Der zweite, nicht geschaltete Pol der Lampe muss mit dem Null- bzw. Neutralleiter verbunden sein.

"Dann Sicherung wieder eingeschaltet, nun müsste ja in der anderen
Schalterdose an 2 Adern Spannung anliegen, aber sie liegt nur an 1 Ader
an, diese habe ich an A1 angeschlossen
."

An der zweiten Ader liegt aber nur Spannung, wenn Du den ersten Schalter schaltest. Diese Ader muß dann auf A2 geklemmt werden.

Bei solchen gefährlichen Sachen wie Elektrizität sollte man sich fern halten wenn man nicht 100%ig weiß was man da tut. Bestelle lieber einen Elektriker der dir das installiert. Ist besser so.