Ich habe 2 Ausbildungen, öffentlicher Dienst oder Freie Wirtschaft was hält ihr persönlich für besser?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Öffentlicher Dienst 60%
Freie Wirtschaft 40%

4 Antworten

Öffentlicher Dienst

In sehr vielen Bereichen verdient man im öD MEHR als in der freien Wirtschaft. Immerhin gilt dort ein Tarifvertrag, auch wenn man nicht verbeamtet wird.

Das höhere Einkommen in der freien Wirtschaft erzielt man in der Regel erst dann, wenn man wirklich sehr gut qualifiziert ist und am besten extrem gefragtes Fachwissen vorweisen kann. Als Azubi ist man da aber noch extrem weit von entfernt. Und ob man dort mit "nur" einer Ausbildung überhaupt jemals hinkommen wird, ist auch mehr als fraglich.

Allerdings würde ich persönlich mich niemals nur wegen des Geldes für oder gegen einen Job entscheiden. Arbeitsklima, Kollegen, Arbeitsbedingungen und vor allem die Arbeitsinhalte sind mir tausend mal wichtiger als die größere Zahl auf dem Gehaltscheck. Schließlich verbringt man sehr viel wache Lebenszeit bei der Arbeit. Und das möchte ich nicht mit Menschen tun, die mir hochgradig unsympathisch sind oder mit lauter Aufgaben, die mich allesamt einfach nur anöden und anstinken...

emib5  27.11.2019, 09:19

Heutzutage verdienst Du in der Industrie im Regelfall mehr als im öffentlichen Dienst. Auch da gibt es überwiegend Tarifverträge.

HappyMe1984  27.11.2019, 09:23
@emib5

In einigen wenigen Branchen ja. Metall, Chemie, Energie - das sind so grob die echt guten Tarifverträge. Auch im IT-Bereich sieht es in der freien Wirtschaft oft gehaltstechnisch besser aus als im öD (wobei dort dann auch ganz andere Bedingungen herrschen - Stichwort massive Überstunden, wenn Projekte fertig werden müssen).

In den meisten Fällen sieht's aber dann eben doch deutlich anders aus. Da ist der öD-Tarifvertrag den anderweitig gezahlten Gehältern dann doch deutlich überlegen.

Freie Wirtschaft

Ich habe eigentlich immer in der freien Wirtschaft gearbeitet und nun in einem Betrieb für den die Bedingungen des öffentlichen Dienstes und Tarif gelten. Ich für meinen Teil habe dort gekündigt weil ich die meiste Zeit von 8 Stunden 7 nichts zu tun hatte, die Tätigkeit selber war interessant auch was die Altersvorsorge betraf und die Urlaubstage war es besser wie in der freien Wirtschaft nichtsdestotrotz würde ich dir die freie Wirtschaft empfehlen auch was die zukünftigen Arbeitgeber betrifft denn wenn man zu lange im öffentlichen Dienst ist in speziellen Positionen hat man es evtl. schwerer in die freie Wirtschaft zu wechseln. Sollte es allerdings sein Traumjob sein und du kannst dir den bis zum Rentenalter vorstellen mach es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blatt82
Fragesteller

Also du siehst eine Verbeamtung auch als positiv an? Klar es gibt Zeiten wo man nichts zutun hat, für Leute wie mich, die aber keine Karriere machen möchten, ist es aber sicher.

Samys  27.11.2019, 08:15
@Blatt82

Es ist sicherer vorausgesetzt der Staat geht nicht pleite, aber ich würde es nicht machen, außer es ist mein Traumjob, ferner bekommt man in der freien Wirtschaft häufig mehr Geld, wenn meine Prioritäten aber auf Sicherheit liegen dann schon. Vielleicht kannst du ja bei beiden Probearbeiten um einen ersten Eindruck zu erhalten was dir besser gefällt.

Samys  27.11.2019, 08:23
@Samys

Was auch noch zu berücksichtigen wäre ist die generelle Bearbeitung wenn du etwas möchtest dauert es um einiges länger als in der freien Wirtschaft weil du für alles Anträge stellen musst und Sachbearbeiter brauchst. Das liegt daran das wir bei uns nicht wirtschaftlich orientiert sind aber rechenschaftspflichtig was mit den Geldern passiert.

frodobeutlin100  27.11.2019, 09:37
@Blatt82

im öffentlichen Dienst nicht zu tun ... Du wirst Dich wundern .. auch im öD wird Personal gespart wo es nur geht .... die Arbeit macht dann der Rest , die geburtenstarke Jahrgänge gehen so nach und nach und genug junge kommen nicht nach ...

die Zeiten des Ausruhjobs im öD sind schon lange vorbei

Samys  27.11.2019, 11:43
@frodobeutlin100

Kann ich leider nicht bejahen seit einem Jahr bis auf drei, vier Monate wenig bzw nur 1 Std. zu tun, trotz Bitte, Nachfrage für mehr Arbeit beim Vorgesetzten, der Leitung, dem Vorstand, der Geschäftsführung und den Kollegen.

Freie Wirtschaft

Ich würde das nicht nur vom Gehalt abhängig machen, sondern in erster Linie vom Aufgabenbereich.

Ich persönlich könnte nicht in einer Behörde arbeiten. Das ist mir zu bürokratisch und unflexibel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
Freie Wirtschaft

Geh bitte in die freie Wirtschaft, gibt schon genug Pfeifendeckel im öffentl. Dienst.

SirPeterGriffin  27.11.2019, 07:50

In der freien Wirtschaft gibt mehr A..... ;-)