Ich hab ständig Spliss!

5 Antworten

Wie heir bereits schon erwähnt wurde, solltest Du damit aufhören, Deine Haare selbst zu schneiden. Friseure wissen, wie bei Spliss zu schneiden ist (Spliss-Schnitt, Heiße Schere, u.s.w.) und schneiden auch so, dass es den Spliss nicht noch zusätzlich fördert.

Eine Friseurschere zu besitzen heißt noch lange nicht, mit ihr perfekt umgehen zu können und es gibt schon gute Gründe dafür, dass richtig gute Friseurscheren meist 3-stellig kosten.

Mehr zu Thema Spliss und dessen Vermeidung:

Die wirklich besten und wirksamsten "Pflegemittel" zur Vermeidung von Spliss sind

  • beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschen/massieren ... für den Rest reicht es aus, wenn man vor dem Ausspülen einmal durch die Längen streicht .... und eben das, was beim Ausspülen durch das Haar fließt.
  • niemals die Längen und Spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand ..... höchstens sachte ausdrücken
  • nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden
  • nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser
  • Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen
  • keine Haargummis mit Metallstücken verwenden
  • auf Seiden- und Satinkissen reibt sich das Haar nicht auch noch unnötig
  • Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden
  • mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken
  • Stress vermeiden

Was die "Mittelchen" aus Flaschen/Tuben/Tiegeln betrifft:

Verwende Pflegeprodukte, die der Natur so nahe wie nur möglich sind und die zu Deinem Haar passen. Aber auch hier gilt immer wieder "weniger ist mehr"!

  • Ein Shampoo soll lediglich reinigen (Kopfhaut/Ansätze + durchstreichen und ausspülen). Bei langem Haar empfiehlt sich generell eine Ansatzwäsche (Shampoo verdünnt aus einer Auftrageflasche rund um den Kopf an den Ansätzen verteilen, shampoonieren und erst dann spülen), denn viel Wasser macht das Haar trocken.

  • Ein "Weichspüler" bzw. eine Spülung ist ebenso keine Pflege, sondern ausschließlich eine Kämmhilfe, die dort sparsam in die Längen verteilt wird, wo der grobzinkige Horn- oder Holzkamm nach der Wäsche nicht durch kommt

  • Kuren, Masken, Öle sind anzuwenden, wenn sie benötigt werden. Das Haar damit zu überpflegen wenn es nicht notwendig ist, hilft lediglich dem Umsatz des Herstellers.

Die besten Öle zur Pflege sind Arganöl, Mandelöl, Jojobaöl und Macadamiaöl und hierbei nicht die Massen-Industrieprodukte, die von den Rohstoffen gerade mal einen Hauch gesehen haben und lediglich dank Aromastoffen auch nach dem duften, was drauf steht, sondern ausschließlich Naturöle.

Anwendung der Natur-Öle: ein paar Tropfen zwischen den Fingerspitzen verreiben und sachte/sanft/vorsichtig in die Spitzen einmassieren.

Wenn Du bei regelmäßigem, professionellen Spliss-Schnitt all das beachtest und auch sonst achtsam mit Deinem Haar umgehst, dürfte kein Spliss der Welt eine Chance haben .... .... ausgenommen durch Einflüsse wie Umwelt, Medikamente, Ernährung, sonstige physische und/oder psychische Unzulänglichkeiten.

Wenn Du dann noch vermeiden willst, dass z.B. durch Shampoos über Deine Kopfhaut (Spülungen, Conditioner, Kuren haben auf der Kopfhaut nichts verloren) Giftstoffe in Deinen Organismus gelangen, die hormonelle Veränderungen/Störungen verursachen können, die krebserregend sind, die Haut durchlässiger machen, Allergien fördern können, u.s.w. . . . . dann halte mal Ausschau nach einem Naturfriseur, der mit den Produkten von Culumnatura (findest Du auch für Deine Region über die Culumnatura-Website ---> http://www.culumnatura-naturkosmetik.com). .... oder nutze  wenigstens die Produkte von Alverde, Weldea, Lavera, Alterra, Sante, Logona, Khadi, Dr. Hauschka, Greendoor oder Faith In Nature.

Die meisten Supermarkt-/Drogerie-/Friseurprodukte enthalten leider halbe Chemiebaukästen mit Nitrosaminen, Praffinen und sogar immer noch Formaldehyd .... und noch viel mehr "Leckereien".

Hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen und falls Du noch Fragen hat, schreib mich einfach an. Fernauskunft/-diagnose kann allerdings immer nur allgemein/global ausfallen, denn auf detailspezifische Fragen zu Deinem Haar kann nur jemand explizit eingehen, der Dein Haar vor sich sieht und es anfassen kann.

Wie oft wäschst du deine Haare? Ich würde versuchen, die Haarwäsche auf zweimal die Woche zu reduzieren. Außerdem nicht färben, und Ölkuren auf ein- bis zweimal im Monat zu beschränken. Schampoo nur im Ansatz verteilen, in die Spitzen eine Spülung und möglichst wenig bürsten, im nassen Zustand möglichst gar nicht. Am besten, du bindest die Haare hoch, dann kommst du nicht in Versuchung und sie reiben nicht auf der Kleidung, was auch Spliss verursacht.

Hahaha ^^ nein, das hat nichts mit Zopf zu tun!

Ich hatte mit 14 mal so'ne Phase, ich glätte meine Haare nie, ich locke sie unglaublich selten, also fast nie, verwende keine Sprays oder Gel und trage sie größtenteils offen, Shampoo und oft Spülung manchmal auch eine Packung - alles schön und gut, aber ich habe festgestellt, es ist genau wie mit Verkühlungen (beugst du immer vor, baut er keine Antiviren auf sondern ab)

Also wenn du sie ständig pflegst, und gar nichts aussetzt ist das vielleicht gar nicht soo gut..

Wichtig auf alle Fälle - regelmäßig schneiden (zumind. Spitzen) auch nicht auf Pflege verzcihten ! Aber mal andere Schampoos hin und wieder eine Spülung oder Öl auslassen, mit Hitzeschutz glätten, Frisuren ausprobieren..

und vorallem daran denken - wenn du in dem alter bist - es kann auch an der fiesen Phase, die alles durcheinander bringt und sie Pubertät nennt, zu tun haben, selbst wenn man bei der launisch bedingt gar nicht auffällt... :D

Eventuell frag mal nen Friseur

VeraVerena  18.03.2015, 14:31

Achja und lufttrocknen lassen is auch keine schlechte idee :P

Du darfst deine Haare auf keinen fall selbst mit einer stumpfen Schere schneiden, das führt zu noch mehr Spliss, geh am besten zu einem Friseur und lass dir von ihm die Spitzen schneiden, wenn du deine Haare dann gut behandelst sollte kein Spliss mehr folgen. Du kannst beim Friseur auch nach "Heißer Schere" fragen, da erhitzen sie die Schere und schneiden dir dann die Haare, durch die Hitze werden die Haarspitzen versiegelt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG

Stupsiii
Fragesteller

Ich schneide sie immer mit einer Friseurschere...

Mach mal nopo, also mir hats geholfen. Ansonsten würde ich mit Zopf schlafen, am besten einen geflochtenen