Ich hab Muskelkater an den Beinen, macht es Sinn, trotzdem Intervall Sprints zu machen, ich hab eine Wettkampfvorbereitung?

4 Antworten

Hallo AbuSaladin1!

Es kommt darauf an, wie stark der Muskelmater ist - und wie alt.  Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater.

Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen um eine nachhaltige Schädigung der Muskulatur zu vermeiden

Leichter Muskelkater lässt Training zu, gute Besserung

Grundsätzlich, nein! Muskelkater symbolisiert das der muskel nicht ausgeruht ist, grade intervallsprints stellen eine hohe körperliche belastung da, du würdest nur die regenerationszeit verlängern.

Lieber ein Tag warten und dann mit 110% durchstarten

AbuSaladin1
Fragesteller

Danke, dann werde ich jetzt vom Fitness wieder nach Hause flitzen hahah. Hab mich eh total beschissen gefühlt, aber dachte, wegen dem Wettkampf mache ich trotzdem diese intensive Tätigkeit

Ich würde mit Muskelkater lieber nicht trainieren. Das einzige, was bei mir geht, ist lockeres Joggen, wodurch der Muskelkater (weshalb auch immer) teilweise wieder besser wird.

Nicht Trainierne mit muskelkater, sonst kann de rmuskel nicht richtig regenerieren