Ich hab mit der Pille falsch begonnen, wirkt sie trotzdem?

6 Antworten

Du hast doch die perfekte Informationsquelle direkt bei jeder Pillenpackung dabei.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem neuen Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Aber man soll ja eigentlich bei der Blutung anfangen, also in der Pause.

Nur bei Pillenstart sollte man am ersten Tag der Menstruation (innerhalb von 24 Stunden) mit der Einnahme beginnen. Dann schützt ausnahmslos jede Pille zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme.

Dies wird unter anderem empfohlen, allein schon um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Zum Wechseln von einer Pille auf eine andere findest du sicherlich auch in der Gebrauchsinformation deiner neuen Pille unter "Wann beginnen Sie mit der Einnahme aus dem ersten Folienstreifen?":

  • Wenn Sie von einem kombinierten hormonalen Verhütungsmittel („ Pille" mit zwei hormonellen Wirkstoffen) oder von einem kombinierten empfängnisverhütenden Vaginalring oder Pflaster wechseln

Sie können mit der Einnahme von XY vorzugsweise am Tag nach Einnahme der letzten wirkstoffhaltigen Tablette (die letzte Tablette, die Wirkstoffe enthält) Ihrer zuvor eingenommenen „Pille“ beginnen, spätestens aber am Tag nach den einnahmefreien Tagen Ihres Vorgängerpräparates (oder nach Einnahme der letzten wirkstofffreien Tablette Ihres Vorgängerpräparates).

Alle garantierten Empfehlungen des Herstellers in der Packungsbeilage zeigen immer den absolut sichertsten Weg und beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten (ansonsten gibt es einen Hinweis auf eine zusätzlich notwendige Verhütung).

Diese sind schließlich keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Du warst die ganze Zeit geschützt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich hätte jetzt gar keine Pause gemacht sondern mit der neue Pille direkt nach Beendigung des alten Blisters begonnen.

Ruf bitte beim Frauenarzt an und frag nach.

Du hast alles richtig gemacht, wenn du nach den 7 Tagen Pause mit der neuen Pille begonnen hast. Dadurch, dass du vorher auch schon die Pille genommen hast, hast du keine periode mehr, sondern eine Abbruchblutung, die durch den Hormonentzug in der Pause zustande kommt. Da musst du nicht am ersten Tag der Blutung anfangen, das gilt nur wenn man vorher nicht die Pille genommen hat und dann am ersten Tag der Periode beginnt. Zusätzlich verhüten hättest du in der Regel eigentlich auch nicht gebraucht oder wenn dann eher nur 7 Tage.

Hallo  katharina261

Im Beipackzettel deiner neuen Pille steht wie du beim Wechsel vorgehen sollst.

Entweder du lässt die Pause aus und beginnst nach der letzten Pille am nächsten Tag mit der ersten Pille des neuen Blisters oder du machst 7 Tage Pause und beginnst am 8. Tag mit der neuen Pille. Nach zwei Wochen ist der Schutz auf jeden Fall schon vorhanden wenn du die Pille fehlerfrei genommen hast.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

dass du mit dem ersten Tag der Blutung anfangen sollst, gilt nur für den Fall dass du überhaupt zum ersten Mal die Pille nimmst und nicht für einen Wechsel. Wie du vorzugehen hast, musst du in der Packungsbeilage der neuen Pille nachlesen. Meistens steht das unter "Wie ist xy einzunehmen" und "wenn sie zuvor ein anderes Kombinationspräparat eingenommen haben" (oder ähnlich formuliert). Entweder soll man ohne Pause direkt die neue Pille beginnen oder nach der normalen Pause. Das müsstest du für dein Präparat nachlesen.

Viele Grüße