Ich hab mein Laptop gestartet und dann kam das HILFE?

Erdbeere1495  07.04.2024, 20:39

Aber du weißt auch gar nicht, warum dass überhaupt da ist?

3 Antworten

Am besten ist eine saubere Neuinstallation. Das geht so:

  1. Zuerst mit dem Media Creation Tool https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20 einen Windows 10 USB Bootstick erstellen. Dazu ist ein leerer formatierter USB-Stick erforderlich. Beim Erstellen des Sticks werden auch gleich alle aktuellen Updates mit auf den Stick gepackt.
  2. Den erstellten Stick in den Laptop stecken und diesen einschalten. Dann sofort F2 drücken. Jetzt befindet man sich im BIOS. Dann geht man dort ins Bootmenü und setzt den Stick an erster Stelle. Abspeichern und beenden.
  3. Der Laptop startet neu und bootet vom Stick. Einfach den Anweisungen des Assistenten folgen. Während der Installation wird mehrmals neu gestartet.
  4. Wenn die Installation abgeschlossen ist, startet Windows zum ersten mal. Es aktiviert sich dann wieder vollautomatisch. Der Lizenzschlüssel ist im BIOS fest integriert und man muss ihn nicht eingeben.
  5. Danach geht man auf die Herstellerseite des Laptops. Dort die Treiber herunterladen und installieren.
  6. Danach haben sie ein sauber neu aufgesetztes System.

Es ist immer besser sauber neu zu installieren als zurückzusetzen.

P.S. Wenn der PC/Laptop für Windows 11 geeignet ist, bekommen sie das Upgrade gratis. Der Windows 10 Lizenzschlüssel wird auch bei der Aktivierung von Windows 11 akzeptiert. Mit diesem Tool kann man feststellen ob der PC/Laptop für Windows 11 geeignet ist: https://winfuture.de/downloadvorschalt,4046.html

Du solltest mal versuchen, den PC von einem Wiederherstellungspunkt neu zu machen. Wenn das nicht klappt die letzten Updates deinstallieren.

Frage: War irgendwer am Laptop dran?

Versuche mal "Starthilfe"

Und dann Drücke die Taste Für Safe Mode

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung