Ich habe keine Ahnung, wie man auf seine Kalorien kommen soll?

6 Antworten

Zugegeben, die meisten Apps sind kacke. Das Problem ist, dass ständig die Nährstoffe in den Einträgen der Datenbank falsch eingetragen sind und sich irgendwie kein App-Management darum schert, die korrigierten Einträge, die man einschickt, zu checken und zu genehmigen.

Es wird irgendwie alles von den Menschen abhängig gemacht und es wird auf den "gesunden Menschenverstand" gehofft, was ja bekanntlich nicht das Schlaueste ist, weil die wenigsten Menschen Verstand haben. Außerdem haben die meisten Leute, die Einträge machen, keine Ahnung, was sie da eigentlich gerade eintragen und machen deshalb schon alles falsch. Ist halt nicht jeder erfahren mit dem Thema Ernährung, das ist ein sehr schwieriges Thema.

Die Lösung ist eigentlich einfach: Finde eine gute App! Aber so einfach ist das dann auch wieder nicht, weil die meisten einfach vollkommener Schrott sind. Bis man sich da mal durchgekämpft hat... deshalb hier mal 2 Empfehlungen von mir: 2 Apps, mit denen man gut arbeiten kann, sind FDDB und YAZIO. Wobei ich eher FDDB (FDDB Extender heißt die App auf dem iPhone) empfehlen würde, weil YAZIO einfach noch zu viele Bugs hat, die auch dazu führen, dass die Nährstoffe häufig falsch sind und es 20 verschiedene Datenbank-Einträge für jedes Produkt gibt. Also FDDB, damit habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht und ich bin sehr pingelig.

Außerdem: MyFitnessPal besser nicht benutzen, weil die nicht auf den Deutschen Markt abgestimmt sind, sondern auf den Amerikanischen.

Dann ist das halt wirklich relativ einfach: Du wiegst alles ab, suchst nach den abgewogenen Lebensmitteln in der Datenbank und speicherst diese mit dem genauen Gewicht in deinem Tagebuch ab. Easy. Wenn du ausgehst, musst du halt schätzen, deshalb solltest du lieber zu Hause kochen, backen und essen, wo du alles abwiegen kannst.

Wenn dir das zu stressig ist, dann musst du halt mit Low-Fat-Plänen und intermittierendem Fasten arbeiten, um dich dazu zu bringen, deinen täglichen Kalorienverbrauch nicht zu übersteigen. Das finde ich persönlich aber viel weniger machbar als einfach nur alles zu zählen und einzutragen. Außerdem kannst du dann immer noch zu viel essen, weil es halt am Ende des Tages auf die Kalorien ankommt, und diese kann man halt nur schwer abschätzen. Falls du das ohne zählen machen willst, dann aber möglichst viel Gemüse und Eiweiß in deine Ernährung einbauen, damit du auch satt wirst. Gemüse hat viel Volumen und füllt den Magen. Eiweiß ist der sättigendste Nährstoff bei geringster Kaloriendichte, außerdem erhöht ein hoher Konsum von Eiweiß auch potenziell deine Muskelmasse, durch die du auch nochmal zusätzlich Kalorien verbrauchst, weil Muskeln allein zum existieren Unmengen an Kalorien verbrennen.

Jeder Mensch hat außerdem auch noch einen spezifischen Eiweiß-Hunger, nach dem wir nur dann satt werden, wenn wir mehr als "so-und-so-viele" Proteine am Tag aufnehmen. Wie hoch diese Menge an Eiweiß ist, kommt auf deinen Körperbau an. Wenn du mit mindestens 2 Gramm Eiweiß pro KG fettfreier Körpermasse (Körpergewicht minus Körperfettanteil) für untrainierte und 2,5 bis 3 Gramm für trainierte Menschen rechnest, bist du eigentlich gut dabei.

Langer Text, aber ich hoffe ich konnte dir helfen. Schreib mir ruhig auch privat wenn du noch Fragen hast, dann erkläre ich dir alles.

Ich nutze die App Yazio. Ich trage ein, was genau und wie viel ich davon gegessen habe (mithilfe einer Küchenwaage) und die App zeigt mir an wie viele Kalorien ich zu mir genommen habe.

Du solltest lernen, die Kalorien zu schätzen, die du mit dem Essen und Trinken aufnimmst.

Wenn jemand auf die zuckerhaltigen Getränke, auf alkoholische Getränke und Süßspeisen verzichtet, reicht das meist, dass man auf 2.000 kcal pro Tag herunterkommt. Damit nimmt man nicht ab und auch nicht zu.

Zum Abnehmen muss man halt noch was weglassen, damit man auf täglich 1.500 kcal herunterkommt. Da lässt man die Chips, die Pommes mit Ketchup und die fette Bratensauce weg.

Wichtig: Täglich 3 Portionen Gemüse und 2 Stück Obst essen.

Contestcostina  02.12.2021, 10:36

ich weiss es ist wicjtig aber kannst vlt erklären why genau? Weils Vitamine sind?

decordoba  02.12.2021, 10:41
@Contestcostina

Im Obst und Gemüse sind Vitamin C und noch weitere enthalten; es ist viel Kalium drinnen und noch andere Mieralstoffe. Es sind Ballaststoffe enthalten - Inulin, Apfelpektin,...), die für eine geregelte Verdauung wichtig sind und den guten Darmbakterien als Nahrung dienen.

verreisterNutzer  03.05.2022, 14:20

Kalorien schätzen ist ein schlechter Tipp, da wirst du dich ständig verschätzen. Die Kalorienangaben auf den Labels sind auch nicht extrem genau, aber besser als deine Schätzungen sind sie ganz sicher.

Du musst einfach alles abwiegen und eintragen, du selbst musst da gar nichts rechnen.

Was fällt dir denn daran schwer?

lumaraa02
Fragesteller

Weil ich sonst nicht auf meine kalorien pro Tag komme

Wo genau liegt den dein Bromlem ein BRötchen hat x kalorien das trägst du ein in so ne app und am Ende des Tages siehst du was du gegessen hast.