ich hab die Schule verkackt... Hilfe?

8 Antworten

Du kannst deinen Notendurchschnitt entweder durch eine Fern Schule Verbessern, oder eventuell auch eine Abendschule besuchen.

Wenn du deinen Notendurchschnitt Verbesserst hast, kannst du sogar noch mal die Abendrealschule Besuchen. Wobei ein Migriger Hauptschulabschluss in meinen Augen nicht schlimm ist. Nach deinen Noten Fragt später keiner mehr, dann zählt nur noch deine Berufserfahrung.

Ich kenne einige die nach einem Hauptschulabschluss und eine weitere Schulbildung hinterher sehr viel erreicht haben. :)

Bei uns in Hessen, ist es ja sogar im Gespräch die Hauptschule komplett abzuschaffen. Das finde ich Persönlich sehr gut weil ich es schon oft gelesen habe das Hauptschüler Nieder gemacht wurden und ihre eigentliche Intelligenz doch niemand sehen wollte :(

ThomasGrunger
Fragesteller

Du hast mir wirklich aus der Seele gesprochen. Ich werde mich am Montag direkt erkundigen und werde diesesmal mein Ziel nicht verfehlen, Danke !

KKatalka  16.10.2016, 01:03

gerne :)

Du könntest dich an einem OSZ bewerben und dort den MSA nachholen und anschließend einen Ausbildungsgang abschließen. :)

Eine Ausbildung anfangen oder einen Job suchen und dann in der Abendschule Realschulabschluß machen?

ThomasGrunger
Fragesteller

Das hat mir echt Hoffnung gemacht Danke

Mach eine Ausbildung, zB Maler und Lackierer werden mit Hauptschulabschluss genommen oder generell ein Handwerksberuf mit nicht all zu hohen anforderungen. Sorg dafür das du gute Noten in der Berufsschule schreibst und am ende deiner Lehre bekommst du die Mittlere Reife verliehen, mit der du sogar dein Fachabi nachholen kannst. Außerdem kann es NIE schaden ein Handwerk zu lernen.

Aber auch möglichkeiten zum Fachkaufmann oder eine Weiterbildung zum Techniker ist möglich im Handwerk, wenn du eher in die Theoretische Schiene möchtest

Was möchtest du denn machen? Strebst du eine Ausbildung an?

Wenn ja, würde ich erstmal versuchen mich zu bewerben. Mehr als absagen kann man dir nicht.

Wenn du nichts findest würde ich erstmal ein FSJ oder Praktika absolvieren um weitere praktische Erfahrungen zusammeln. So zeigst du dass du es willst und vergrößerst deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

ThomasGrunger
Fragesteller

Am liebsten würde ich weiter Schule machen aber ich habe einen Durchschnitt von 3,3... bitte nicht beleidigen. Eine Ausbildung käme auch in frage, Danke sehr

NewBegin2018  16.10.2016, 00:37
@ThomasGrunger

Wie hier bereits erwähnt wurde könnte es an einer Abendschule klappen. Es gibt im übrigen auch manche Bildungsgänge in denen man eine schulische Ausbildung und gleichzetig den Realschulabschluss absolviert.

Mit 3,3 ist es aber natürlich nicht einfach an einem Berufskolleg oder einer Berufsschule genommen zuwerden. Wenn du jedoch erkennen lässt, dass du überzeugt bist dass es dass richtige für dich ist und du es wirklich durchziehen möchtest, kann es durchaus sein dass man dir eine Chance gibt.

Wenn du dich für eine Ausbildung bewirbst, könntest du dies z.B. zeigen in dem du bereits einschlägige Praktika absolviert hast.